Microsoft weitet Tests von Office Web Apps auf Europa aus

Microsoft hat die Tests seiner Online-Bürosoftware Office Web Apps auf sieben weitere Länder ausgedehnt: Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Russland und die Schweiz. Bis dato standen die Online-Versionen von Excel, Word, PowerPoint und OneNote nur Nutzern in den USA, Kanada und Großbritannien zur Verfügung.

Zudem hat Microsoft Office Web Apps um neue Funktionen erweitert. Anwender können ab sofort eine PowerPoint-Präsentation oder eine Excel-Tabelle in Blogs und andere Websites einbauen. Neben Word und PowerPoint lassen sich nun auch Excel mit mobilen Browsern nutzen.

Schon Ende August hatte Mirosoft seine Web Apps ergänzt. In Word kann seitdem aus dem Editor heraus gedruckt werden. Zuvor war das Drucken von Dokumenten nur über den Viewer möglich. Excel wurde um Diagramme und die Funktion „Auto-Ausfüllen“ erweitert, mit der sich Zellinhalte beispielsweise automatisch addieren lassen. PowerPoint stattete Microsoft mit einer Clip-Art-Galerie aus, in der seither über 200.000 honorarfrei verwendbare Bilder in hoher Auflösung zur Verfügung stehen.

Gestartet wurde der Dienst Anfang Juni. Seitdem sind die Cloud-Anwendungen über SkyDrive verfügbar. Die Office Web Apps sind als Bestandteil der Windows Live Services eine kostenlose Online-Erweiterung von Office 2010.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago