Vom Hewlett-Packard-Tablet HP Slate ist ein Video aufgetaucht, das einen Prototypen mit Windows 7 zeigt. Das Gerät wurde erstmals Anfang Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt.
Das HP Slate verfügt über einen 8,9-Zoll-Screen mit Glasabdeckung, SD-Kartenleser, Kamera, Mikrofon, einen Knopf für die Aktivierung einer On-Screen-Tastatur sowie eingebaute Lautsprecher. Angetrieben wird das Gerät von einem nicht näher spezifizierten Intel-Prozessor. Früheren Berichten zufolge handelt es sich um den mit 1,6 GHz getakteten Atom Z530.
Windows 7 läuft dem Video zufolge einigermaßen flüssig. Lediglich beim Scrollen gibt es zunächst Probleme. Das gute Antwortverhalten eines Geräts mit Smartphone-Betriebssystem wie iOS oder Android wird mit einem Desktop-Windows aber wohl nicht zu erreichen sein.
Obwohl HP das Gerät erst vor neun Monaten präsentierte, hat es bereits eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Zunächst sollte es nur Unternehmenskunden ansprechen, dann war es als Hardwareplattform für das von HP übernommene WebOS im Gespräch. Auf dem Video ist jedoch ein auf das Gehäuse aufgedrucktes Windows-Logo zu sehen. Möglicherweise wird es doch mehr Versionen geben.
Ebenso unklar wie die Produktpalette ist der Zeitpunkt der Markteinführung. Intel arbeitet an einer atombasierten Plattform für Tablets namens Oak Trail. Der Prototyp eines 5-Zoll-Tablets wurde vergangene Woche auf dem Intel Developer Forum demonstriert. Oak Trail basiert auf einem besonders stromsparenden Atom, wird aber erst Anfang 2011 zur Verfügung stehen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…