Vom Hewlett-Packard-Tablet HP Slate ist ein Video aufgetaucht, das einen Prototypen mit Windows 7 zeigt. Das Gerät wurde erstmals Anfang Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt.
Das HP Slate verfügt über einen 8,9-Zoll-Screen mit Glasabdeckung, SD-Kartenleser, Kamera, Mikrofon, einen Knopf für die Aktivierung einer On-Screen-Tastatur sowie eingebaute Lautsprecher. Angetrieben wird das Gerät von einem nicht näher spezifizierten Intel-Prozessor. Früheren Berichten zufolge handelt es sich um den mit 1,6 GHz getakteten Atom Z530.
Windows 7 läuft dem Video zufolge einigermaßen flüssig. Lediglich beim Scrollen gibt es zunächst Probleme. Das gute Antwortverhalten eines Geräts mit Smartphone-Betriebssystem wie iOS oder Android wird mit einem Desktop-Windows aber wohl nicht zu erreichen sein.
Obwohl HP das Gerät erst vor neun Monaten präsentierte, hat es bereits eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Zunächst sollte es nur Unternehmenskunden ansprechen, dann war es als Hardwareplattform für das von HP übernommene WebOS im Gespräch. Auf dem Video ist jedoch ein auf das Gehäuse aufgedrucktes Windows-Logo zu sehen. Möglicherweise wird es doch mehr Versionen geben.
Ebenso unklar wie die Produktpalette ist der Zeitpunkt der Markteinführung. Intel arbeitet an einer atombasierten Plattform für Tablets namens Oak Trail. Der Prototyp eines 5-Zoll-Tablets wurde vergangene Woche auf dem Intel Developer Forum demonstriert. Oak Trail basiert auf einem besonders stromsparenden Atom, wird aber erst Anfang 2011 zur Verfügung stehen.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…