Instant Search bringt Google Verurteilung wegen Verleumdung ein

Laut einem Bericht von Legalis.net hat ein französiches Gericht Google wegen Verleumdung verurteilt. Die automatische Vervollständigung von Google Instant habe bei der Eingabe des Namens des Klägers Wörter wie „Vergewaltiger“ und „Satanist“ vorgeschlagen. Ein Google-Sprecher sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, dass man Revision einlegen werde.

Nach dem Urteil, das Legalis.net zitiert, muss der Suchmaschinenanbieter die beanstandeten Wörter aus der Autovervollständigung und den verwandten Suchbegriffen entfernen. Andernfalls drohe ein Schadenersatz in Höhe von 500 Euro für jeden Tag, an dem die Vorschläge sichtbar seien. Zusätzlich werde ein symbolischer Schadenersatz von einem Euro fällig. Google muss auch die Kosten des Klägers von 5000 Euro übernehmen.

Der Kläger selbst wurde laut AFP wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger zu drei Jahren Haft verurteilt. Die Entscheidung sei aber noch nicht rechtskräftig gewesen, als er bei der Eingabe seines Namens in Google die Vorschläge der Suchmaschine sah. Nach Meinung des Pariser Gerichts stellen die Vervollständigungsvorschläge einzeln oder zusammen genommen Fakten und Indizien dar, die auf eine Verleumdung des Angeklagten hinauslaufen.

Google hatte vor Gericht argumentiert, dass die Vervollständigungsfunktion nur Begriffe vorschlage, die am häufigsten in Verbindung mit einem anderen Wort eingegeben würden. Der Vorschlag werde automatisch erstellt, stamme also nicht von Google selbst. Dieser Argumentation schloss sich das Pariser Gericht aber nicht an. Weil Google bestimmte anstößige Inhalte für seine Benutzer ausschließen könne, gebe es sehr wohl eine Vorauswahl der gezeigten Begriffe. Außerdem ließen sich auf Antrag auch bestimmte Websites aus den Suchergebnissen entfernen, was zeige, dass ein menschliches Eingreifen technisch möglich sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

14 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago