Hewlett-Packard schließt Übernahme von 3Par ab

Hewlett-Packard hat am Montag die Akquisition des Storage-Array-Anbieters 3Par abgeschlossen. Der Kaufpreis beträgt 33 Dollar je Aktie oder insgesamt 2,35 Milliarden Dollar (1,83 Milliarden Euro).

Das in Fremont im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Unternehmen 3Par bietet virtualisierte Storage-Arrays an, die es Unternehmen ermöglichen, Speicherplatz nach Bedarf zu kaufen. HP sieht 3Pars Produkte als Ergänzung der eigenen Strategie für integrierte Rechenzentren an, da immer mehr Firmen Cloud-Computing nutzten, um ihren Bedarf an Storage und Servern zu decken. Die Übernahme stärke und diversifiziere zudem das Angebotsspektrum.

„Als Teil von HPs konvergierendem Infrastruktur-Portfolio, das Server, Storage, Netzwerke und Management-Technologien integriert, werden 3Pars Lösungen HP mehr Möglichkeiten geben, die Datenzentren-Umgebungen seiner Kunden zu vereinfachen“, heißt es in einer Mitteilung von HP.

Mitte August hatte Dell angekündigt, 3Par zum Preis von 18 Dollar je Aktie oder 1,5 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. HP gab kurz darauf eine Offerte über 24 Dollar je Aktie oder 1,6 Milliarden Dollar ab. Der folgende Bieterwettstreit zwischen Dell und HP schraubte den Kaufpreis schließlich auf 33 Dollar je Aktie hoch.

Aufgrund eines zuvor getroffenen Fusionsabkommens mit 3Par erhält Dell eine Entschädigung in Höhe von 72 Millionen Dollar. Man wolle sich nun auf die Zukäufe Exanet und Ocarina Networks konzentrieren, um die gesteckten Ziele im Bereich virtualisiertes Storage zu erreichen, sagte Dells Marketingleiter Hugh Jenkins gegenüber ZDNet UK.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago