Hewlett-Packard schließt Übernahme von 3Par ab

Hewlett-Packard hat am Montag die Akquisition des Storage-Array-Anbieters 3Par abgeschlossen. Der Kaufpreis beträgt 33 Dollar je Aktie oder insgesamt 2,35 Milliarden Dollar (1,83 Milliarden Euro).

Das in Fremont im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Unternehmen 3Par bietet virtualisierte Storage-Arrays an, die es Unternehmen ermöglichen, Speicherplatz nach Bedarf zu kaufen. HP sieht 3Pars Produkte als Ergänzung der eigenen Strategie für integrierte Rechenzentren an, da immer mehr Firmen Cloud-Computing nutzten, um ihren Bedarf an Storage und Servern zu decken. Die Übernahme stärke und diversifiziere zudem das Angebotsspektrum.

„Als Teil von HPs konvergierendem Infrastruktur-Portfolio, das Server, Storage, Netzwerke und Management-Technologien integriert, werden 3Pars Lösungen HP mehr Möglichkeiten geben, die Datenzentren-Umgebungen seiner Kunden zu vereinfachen“, heißt es in einer Mitteilung von HP.

Mitte August hatte Dell angekündigt, 3Par zum Preis von 18 Dollar je Aktie oder 1,5 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. HP gab kurz darauf eine Offerte über 24 Dollar je Aktie oder 1,6 Milliarden Dollar ab. Der folgende Bieterwettstreit zwischen Dell und HP schraubte den Kaufpreis schließlich auf 33 Dollar je Aktie hoch.

Aufgrund eines zuvor getroffenen Fusionsabkommens mit 3Par erhält Dell eine Entschädigung in Höhe von 72 Millionen Dollar. Man wolle sich nun auf die Zukäufe Exanet und Ocarina Networks konzentrieren, um die gesteckten Ziele im Bereich virtualisiertes Storage zu erreichen, sagte Dells Marketingleiter Hugh Jenkins gegenüber ZDNet UK.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago