Microsoft veröffentlicht Windows Live Essentials 2011

Microsoft hat die neue Version seiner Windows-Live-Anwendungen freigegeben. Die Final von Windows Live Essentials 2011 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Das Softwarepaket enthält Windows Live Fotogalerie, Movie Maker, Messenger, Mail, den Synchronisationsdienst Windows Live Mesh sowie die Kindersicherung Family Safety und die Blogsoftware Writer.

Die neue Version läuft unter Windows 7 und Vista, nicht aber unter Windows XP. Nach Unternehmensangaben stehen die Programme in 48 Sprachen zur Verfügung, darunter auch Deutsch.

Zu den Neuerungen von Windows Live Essentials 2011 gehört, dass sich in der Fotogalerie Karten von Bing Maps einblenden lassen, die die Orte zeigen, an denen mit Geotags versehene Bilder aufgenommen wurden. Zudem erhält das Bildprogramm eine Gesichtserkennung und die Möglichkeit, Fotos direkt aus der Anwendung heraus in Soziale Netze wie Facebook hochzuladen.

Movie Maker unterstützt nun den Upload von Videos auf Flickr. Zudem wies Stephen Sinofsky, President der Windows-Sparte, Anfang September in einem Interview darauf hin, dass Movie Maker und Fotogalerie Hardwarebeschleunigung für die Darstellung von Videos und Bildern nutzen.

Der Windows Live Messenger kann sich ab sofort mit Facebook Chat verbinden. Windows Live Mesh kombiniert Elemente der früheren Live Mesh Preview und von Windows Live Sync. Der Dienst soll Nutzern dabei helfen, Dateien und Einstellungen auf mehreren Geräten synchron zu halten.

Anfang der Woche hatte Microsoft angekündigt, seinen Blogdienst Windows Live Spaces in Kürze zu schließen. Live-Spaces-Nutzer können sofort zu WordPress wechseln, das nun auch die Standard-Blogging-Option in Windows Live Writer ist.


Mit der neuen Version der Fotogalerie lassen sich Bilder direkt auf Skydrive, Flickr oder Facebook hochladen (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

11 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

12 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

12 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

14 Stunden ago