Microsoft hat drei Führungskräfte zu Präsidenten befördert und ihnen die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Office, Mobile und Gaming übertragen. Die Segmente Mobile und Gaming, die bis zum Rückzug von Robbie Bach zur Entertainment and Devices Division gehörten, führt der Konzern künftig als eigenständige Abteilungen weiter.
Andy Lees verantwortet als Präsident ab sofort das Mobile Communications Business, das unter anderem für Windows Phone 7 zuständig ist. Zudem ernannte CEO Steve Ballmer Don Mattrick zum Präsidenten des Interactive Entertainment Business. Im Sommer hatte Ballmer die Leitung der Entertainment and Devices Division selbst übernommen; Lees und Mattrick waren ihm direkt unterstellt.
Kurt DelBene tritt als Präsident von Microsofts Business Division, zu der Office und SharePoint gehören, die Nachfolge von Steven Elop an. Dieser war Anfang September zu Nokia gewechselt, wo er Olli-Pekka Kallasvuo als CEO ablöste. Den Bereich Business Solutions, der die ERP- und CRM-Anwendungen der Produktreihe Dynamics umfasst, leitet weiterhin Kirill Tatarinov, der direkt an Steve Ballmer berichtet.
Insgesamt gibt es nun sieben Präsidenten bei Microsoft. Neben Lees, Mattrick und DelBene sind dies Windows-Chef Steven Sinofsky, Bob Muglia (Server and Tools), der für die Online-Dienste verantwortliche Qi Lu und Jean-Philippe Courtois, Präsident von Microsoft International.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…