Categories: Unternehmen

Microsoft gliedert Geschäftseinheiten aus und ernennt drei neue Präsidenten

Microsoft hat drei Führungskräfte zu Präsidenten befördert und ihnen die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Office, Mobile und Gaming übertragen. Die Segmente Mobile und Gaming, die bis zum Rückzug von Robbie Bach zur Entertainment and Devices Division gehörten, führt der Konzern künftig als eigenständige Abteilungen weiter.

Andy Lees verantwortet als Präsident ab sofort das Mobile Communications Business, das unter anderem für Windows Phone 7 zuständig ist. Zudem ernannte CEO Steve Ballmer Don Mattrick zum Präsidenten des Interactive Entertainment Business. Im Sommer hatte Ballmer die Leitung der Entertainment and Devices Division selbst übernommen; Lees und Mattrick waren ihm direkt unterstellt.

Kurt DelBene tritt als Präsident von Microsofts Business Division, zu der Office und SharePoint gehören, die Nachfolge von Steven Elop an. Dieser war Anfang September zu Nokia gewechselt, wo er Olli-Pekka Kallasvuo als CEO ablöste. Den Bereich Business Solutions, der die ERP- und CRM-Anwendungen der Produktreihe Dynamics umfasst, leitet weiterhin Kirill Tatarinov, der direkt an Steve Ballmer berichtet.

Insgesamt gibt es nun sieben Präsidenten bei Microsoft. Neben Lees, Mattrick und DelBene sind dies Windows-Chef Steven Sinofsky, Bob Muglia (Server and Tools), der für die Online-Dienste verantwortliche Qi Lu und Jean-Philippe Courtois, Präsident von Microsoft International.


Microsoft-CEO Steve Ballmer hat Kurt DelBene, Andy Lees und Don Mattrick (von links) zu Präsidenten der Sparten Office, Mobile beziehungsweise Gaming ernannt (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

4 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago