AVM liefert erste Fritzbox für Kabelanschluss aus

Die Fritzbox 6360 Cable lässt sich an jedem Kabelanschluss betreiben (Bild: AVM).

AVM hat die sofortige Verfügbarkeit seiner erstmals auf der CeBIT in Hannover vorgestellten Fritzbox 6360 Cable bekannt gegeben. Sie ist mit einem integrierten Kabelmodem nach EuroDOCSIS-3.0-Standard ausgestattet und ab sofort bei einigen Kabelanbietern erhältlich.

Der WLAN-Router kann an jedem Kabelanschluss eingesetzt werden und unterstützt Übertragungsraten von über 100 MBit/s. Er verfügt über eine eingebaute VoIP-Telefonanlage mit Schnittstellen für analoge und ISDN-Telefone. An die ebenfalls integrierte DECT-Basisstation (CAT-iq) lassen sich bis zu sechs Schnurlostelefone anschließen.

ISDN-Komfortmerkmale wie Makeln, Anklopfen, Rufumleitung oder Dreierkonferenz lassen sich wie vom Festnetzanschluss gewohnt einsetzen. Die Fritzbox 6360 unterstützt auch HD-Telefonie über den G.722-Standard sowie einen DECT-Eco-Modus, bei dem die DECT-Sendeleistung auf Wunsch reduziert wird.

Zur weiteren Ausstattung der Fritzbox 6360 gehören Dual-WLAN-Funk (802.11a/b/g/n) im 2,4- und 5-GHz-Bereich sowie vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Für Netzwerkspeicher (NAS) oder Drucker steht zusätzlich ein USB-2.0-Port zur Verfügung. Fotos, Musik und Videos lassen sich per Mediaserver ins Netzwerk streamen. Onlinespeicher können via WebDAV eingebunden werden.

Der Router kommt ab Werk mit aktivierter WPA/WPA2-Verschlüsselung und unterstützt WiFi Protected Setup (WPS), mit dem sich WLAN-Geräte per Knopfdruck verbinden lassen. Von anderen Fritzbox-Modellen bekannte Energiesparfunktionen zur Anpassung der Funkleistung oder zeitgesteuerten Abschaltung des WLAN-Signals sind ebenfalls an Bord. Die Steuerung der Fritzbox erfolgt über eine Weboberfläche im Browser.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago