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Lehrstellen für IT-Berufe: eine Bestandsaufnahme

Bitkom-Präsident Scheer hat es in seiner Analyse der Ausbildungssituation schon angedeutet: Der Trend geht zu Firmen, die Software entwickeln, Dienstleistungen anbieten oder beides verknüpfen. Diese Betriebe bewegen sich jedoch in den meisten Fällen im gewerblichen Umfeld und sind für potenzielle Auszubildende daher schwerer wahrnehmbar als Hersteller.

Dabei bilden Firmen gerade wie Computacenter oder Logica fleißig aus: Bei Computacenter starteten dieses Jahr an neun Standorten über 40 junge Menschen den Weg in den Beruf, bei Logica sind es jedes Jahr zwischen zehn und 15.

Ähnliches wie für die Dienstleister gilt für den IT-Handel. Firmen wie Ingram Micro, Tech Data oder Actebis Peacock kennt außerhalb ihres Marktsegments kaum einer – obwohl sie zu den umsatzstärksten Firmen Europas oder sogar der Welt zählen und damit attraktive Arbeitgeber sind.

Actebis Peacock mit Sitz im westfälischen Soest hat dieses Jahr 26 Azubis gesucht, eingestellt werden konnten aber nur 24. Einige Kilometer weiter, in Hüllhorst, haben die Soester beim Rennen um die besten Bewerber scharfe Konkurrenz: Die Wortmann AG. Der IT-Hersteller beschäftigt in fünf Ausbildungsberufen insgesamt 59 Azubis. 20 davon haben am 1. August dieses Jahres begonnen. Wortmann kommt so auf eine Ausbildungsquote von rund 20 Prozent.

Bewerberschelte

Bei Actebis sieht man als Gründe für die Schwierigkeiten, geeignete Auszubildende zu bekommen, erst in zweiter Linie den Wettbewerb der Firmen untereinander: „Die geforderten Voraussetzungen werden durch die Bewerber oft nicht erfüllt, zum Beispiel fehlen Basis-IT-Kenntnisse oder das persönliche Interesse für Ausbildungsberufe wie Fachinformatiker oder IT-Systemkaufmann. Die Noten in Fächern wie Mathematik und Informatik sind außerdem oft schlecht.“

Holger Krönung, HR-Manager bei Logica in Deutschland, hat für mehrere Standorte hauptsächlich Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker mit den Schwerpunkten Anwendungsentwicklung oder Systemintegration im Angebot. Er bestätigt die Einschätzung des westfälischne Distributors: „Wir beobachten, dass die Qualität der Bewerber im Durchschnitt von Jahr zu Jahr nachlässt – sowohl hinsichtlich des schulischen Wissens als auch in Bezug auf die sogenannten Softskills. Das erschwert es, geeignete Auszubildende zu finden.“

Ähnliche Erfahrungen haben auch die Personalverantwotlichen bei T-Systems Multimedia Solutions gemacht. Zwar habe man 2010 mehr Bewerbungen als 2009 erhalten, aber die Qualität der Bewerber habe nachgelassen: „Die Schulabgäbger bringen die erforderliche Qualifikationen immer seltener mit. Auch deshalb werden Ausbildungsplätze immer öfter an Abiturienten vergeben“, so Katharina Reisch aus dem Personalbereich bei T-Systems MMS gegenüber ZDNet. Reisch führt das auf die demografische Entwicklung (die geburtenschwachen Jahrgänge) sowie die steigende Ausbildungsbereitschaft der Firmen zurück, wodurch die verbleibenden Bewerber stärker umworben werden.

Wissen über Berufsbilder in der IT fehlt

Noch deutlicher wird Patrick Stahl, Personalleiter bei Ingram Micro: „Immer häufiger ist eine mangelnde Ausbildungsreife zu erkennen, was sich in verminderter Konzentrationsfähigkeit sowie schriftlichen und mündlichen Kommunikationsdefiziten bemerkbar macht. Teilweise werden wir auch mit unangemessenem Verhalten in Vorstellungsgesprächen konfrontiert, zum Beispiel Zuspätkommen oder verminderter Bereitschaft, aktiv zuzuhören.“ Außerdem bedauert Stahl, dass die Schulabgänger über die Berufsbilder nur wenig aufgeklärt sind und die modernen Informationsmöglichkeiten zu wenig nutzen.

Gerade in Bayern sei am Ausbildungsmarkt derzeit eine recht angespannte Situation zu beobachten. Was in Straubing weniger ins Gewicht fällt, da Ingram Micro dort inzwischen der größte Arbeitgeber ist und dadurch einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, macht sich vor allem am Standort Dornach bei München bemerkbar. Dort ging die Anzahl der Bewerbungen im Vergleich zu 2009 etwas zurück.

Stahl führt dies einerseits auf die rückläufige Anzahl an Schulabgängern und andererseits auf die Tendenz zu höheren Abschlüssen zurück, etwa an Wirtschaftsschulen, Fachoberschulen oder Gymnasien. Zudem seien nach dem Krisenjahr 2009 die Auftragsbücher bei den meisten Unternehmen wieder gut gefüllt, was zu einem positiven Einstellungsverhalten führe.

„Außerdem steigt die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen generell als Antwort auf die demografische Entwicklung. Insgesamt ist festzustellen, dass moderne Berufsbilder zunehmend mit klassischen Berufsfeldern konkurrieren.“ Ein eigens eingerichtetes Azubi-Portal soll diesem Mangel abhelfen, indem es Informationen zu Ausbildungsangeboten, Tipps zur Bewerbung und Erfahrungsberichte von Auszubildenden bei Ingram Micro bündelt.

Eine Übersicht über die hier genannten und einige weitere Frimen gibt die Tabelle auf der folgenden Seite. Die Auswahl ist nicht repräsentativ und schon gar nicht vollständig, bietet aber dennoch einen ersten Überblick über Ausbildungsbetriebe in der ITK. Die Werte in der Tabelle beruhen auf Angaben der Firmen. Die Unternehmen sind alphabetisch geordnet.

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ZDNet.de Redaktion

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