Salesforce.com baut Rechenzentrum in Tokio

Salesforce.com hat mitgeteilt, dass es für seine wachsende Zahl japanischer Kunden ein Rechenzentrum in Tokio bauen wird. Die Pressemitteilung erwähnt, dass es in Kooperation mit dem Kommunikationsunternehmen NTT entsteht. Die Einrichtung soll 2011 fertig gestellt werden.

Die Mitteilung erfolgte termingerecht zum Start der Hausmesse „Cloudforce Japan„. Zu den japanischen Kunden von Salesforce zählen Canon, Fujitsu und die japanische Post.

Mit dem neuen Rechenzentrum will Salesforce schneller im japanischen Cloud-Markt wachsen. Im ersten Geschäftshalbjahr 2010 (bis 31. Juli) hatte Japan für 14 Prozent des Umsatzes von Salesforce gesorgt. Ein Jahr zuvor waren es 11 Prozent gewesen.

Zu den Cloud-Angeboten von Salesforce.com zählen die häufig diskutierte Kollaborationsplattform Chatter, aber vor allem auch die Sales Cloud für Verkaufsautomatisierung, die Service Cloud für Kundenbeziehungen und Support sowie die Anwendungsentwicklungsplattform Force.com. Mit App Exchange gibt es außerdem einen Marktplatz für Cloud-Anwendungen nach dem App-Store-Prinzip.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago