Hewlett-Packard hat mitgeteilt, dass David Scott künftig die Abteilung StorageWorks als General Manager leiten wird. Scott war erst kürzlich als CEO des Storage-Array-Anbieters 3Par zu HP gekommen.

Der Konzern verstärkt mit der Ernennung das Management seiner Storage-Abteilung. Scott wird an Dave Donatelli berichten, den Executive Vice President der Geschäftseinheit für Server, Storage und Netzwerke. Das Umfeld ist ihm nicht neu: Vor seiner Zeit bei 3Par hatte er schon bei HP gearbeitet.

Das in Fremont im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Unternehmen 3Par bietet virtualisierte Storage-Arrays an, die es Unternehmen ermöglichen, Speicherplatz nach Bedarf zu kaufen. HP sieht 3Pars Produkte als Ergänzung der eigenen Strategie für integrierte Rechenzentren an, da immer mehr Firmen Cloud-Computing nutzten, um ihren Bedarf an Storage und Servern zu decken. Die Übernahme stärke und diversifiziere zudem das Angebotsspektrum. Bisher besteht HPs Speicher-Produktpalette für Firmen insbesondere in dem Storage Area Network P4000, der Deduplizierungssoftware StoreOnce und der NAS-Reihe X9000.

Der Übernahme von 3Par war eine Bieterschlacht mit Dell vorausgegangen. Der Kaufpreis betrug letztlich 33 Dollar je Aktie oder insgesamt 2,35 Milliarden Dollar (1,83 Milliarden Euro).

Mitte August hatte Dell angekündigt, 3Par zum Preis von 18 Dollar je Aktie oder 1,5 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. HP gab kurz darauf eine Offerte über 24 Dollar je Aktie oder 1,6 Milliarden Dollar ab. Der folgende Bieterwettstreit zwischen Dell und HP schraubte den Kaufpreis schließlich auf 33 Dollar je Aktie hoch.
Aufgrund eines zuvor getroffenen Fusionsabkommens mit 3Par erhält Dell eine Entschädigung in Höhe von 72 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago