Facebook ermöglicht Nutzern Download ihrer gespeicherten Daten

Facebook hat eine neue Funktion eingeführt, mit der Nutzer alle in ihrem Profil hinterlegten Daten auf einem PC speichern können. Das „Download your Information“ genannte Feature basiert auf Facebooks Graph API und packt Bilder, Videos sowie Nachrichten in eine ZIP-Datei, die anschließend heruntergeladen werden kann.

Im Lauf des Tages soll die Option allen Nutzern zur Verfügung stehen. Sie findet sich im Menü „Kontoeinstellungen“. Den Download sichert Facebook mit einer Bestätigungs-E-Mail, einer Passwortabfrage und einem Captcha ab, um Missbrauch zu verhindern.

Neu ist auch das Application Dashboard. Es bietet eine Übersicht über die Informationen, auf die Anwendungen von Drittanbietern oder per Facebook Connect angebundene Websites zugreifen können. Das Dashboard protokolliert auch alle von Anwendungen abgerufenen Daten. Damit will das Unternehmen mehr Transparenz schaffen.

Darüber hinaus hat Facebook die Groups-Funktion überarbeitet. Die neuen Gruppen sollen beispielsweise von Familien, Sportvereinen und Schulklassen genutzt werden. Der Beitritt ist nur nach einer vorherigen Einladung möglich. Die Mitgliederzahl begrenzt Facebook auf 250. Es gibt auch eine Chat-Funktion. Außerdem können Dokumente, Bilder und Videos innerhalb der Gruppe ausgetauscht werden.

Einer Gruppe lässt sich auch eine E-Mail-Adresse zuordnen. Nachrichten an die Adresse können nur von Mitgliedern der Gruppe mit einer von ihnen bei Facebook hinterlegten E-Mail-Adresse verschickt werden. Die alten Facebook-Gruppen bleiben bestehen und werden nicht automatisch in das neue Format umgewandelt.


Den Download aller in einem Profil gespeicherten Daten sichert Facebook mit einer Bestätigungs-E-Mail und einer Passwortabfrage ab (Bild: Facebook).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago