Die japanische Firma Acure hat einen Getränkeautomaten entwickelt, der Geschlecht und Alter seiner Anwender erkennt. Darauf basierend schlägt er Getränke vor.
Das Gerät ist etwa doppelt so groß wie ein Kühlschrank und verfügt über eine Kamera, die mittels Gesichtserkennungssoftware das Antlitz eines Kunden mit einer Datenbank von Stereotypen abgleicht. Steht man direkt davor, dauert es etwa eine Sekunde, bis das Bild verarbeitet ist.
Auf seine Vorschläge verweist der Automat per Sprechblase neben der Abbildung des jeweiligen Getränks. Wenn auf dem Screen nicht das Auswahlmenü zu sehen ist, zeigt er ein Paar Cartoon-Augen, das Vorbeigehenden Blicke zuwirft.
Geschäftsmännern legt der Getränkeautomat eine Cola ans Herz; einer jungen Frau schlägt er einen Vitamindrink vor. Die Software ist angeblich nicht in der Lage, die Gesichter von Nicht-Asiaten zu verarbeiten.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.