Die japanische Firma Acure hat einen Getränkeautomaten entwickelt, der Geschlecht und Alter seiner Anwender erkennt. Darauf basierend schlägt er Getränke vor.
Das Gerät ist etwa doppelt so groß wie ein Kühlschrank und verfügt über eine Kamera, die mittels Gesichtserkennungssoftware das Antlitz eines Kunden mit einer Datenbank von Stereotypen abgleicht. Steht man direkt davor, dauert es etwa eine Sekunde, bis das Bild verarbeitet ist.
Auf seine Vorschläge verweist der Automat per Sprechblase neben der Abbildung des jeweiligen Getränks. Wenn auf dem Screen nicht das Auswahlmenü zu sehen ist, zeigt er ein Paar Cartoon-Augen, das Vorbeigehenden Blicke zuwirft.
Geschäftsmännern legt der Getränkeautomat eine Cola ans Herz; einer jungen Frau schlägt er einen Vitamindrink vor. Die Software ist angeblich nicht in der Lage, die Gesichter von Nicht-Asiaten zu verarbeiten.
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