Die japanische Firma Acure hat einen Getränkeautomaten entwickelt, der Geschlecht und Alter seiner Anwender erkennt. Darauf basierend schlägt er Getränke vor.
Das Gerät ist etwa doppelt so groß wie ein Kühlschrank und verfügt über eine Kamera, die mittels Gesichtserkennungssoftware das Antlitz eines Kunden mit einer Datenbank von Stereotypen abgleicht. Steht man direkt davor, dauert es etwa eine Sekunde, bis das Bild verarbeitet ist.
Auf seine Vorschläge verweist der Automat per Sprechblase neben der Abbildung des jeweiligen Getränks. Wenn auf dem Screen nicht das Auswahlmenü zu sehen ist, zeigt er ein Paar Cartoon-Augen, das Vorbeigehenden Blicke zuwirft.
Geschäftsmännern legt der Getränkeautomat eine Cola ans Herz; einer jungen Frau schlägt er einen Vitamindrink vor. Die Software ist angeblich nicht in der Lage, die Gesichter von Nicht-Asiaten zu verarbeiten.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…