Microsoft lizenziert 74 Smartphone-Patente

Microsoft hat eine Lizenzvereinbarung mit Smartphone Technologies, einem Tochterunternehmen von Acacia Research, getroffen. Wie das Wall Street Journal meldet, sichert sich der Softwarekonzern damit die Rechte an 74 Patenten, die Technologien für Smartphones beschreiben.

Dabei handelt es sich um Patente des japanischen Unternehmens Access, das 2005 Palmsource gekauft hatte. Die Schutzrechte decken Erfindungen von Palm, Palmsource, Bell Communications Research und Geoworks ab. Acacia verwaltet die Patente im Auftrag von Access. Über die finanziellen Details des Abkommens ist nichts bekannt.

Acacia ist vor allem für seine zahlreichen Patentklagen bekannt. Das Unternehmen zog in der Vergangenheit gegen Anbieter von Video-Streaming und WLAN-Registrierungsdiensten vor Gericht. Gegen Microsoft verlor das Unternehmen 2007 einen Rechtsstreit um die Windows-Boot-Technologie.

Laut WSJ sind einige der jetzt lizenzierten Patente Gegenstand eines laufenden Rechtsstreits. Anfang des Jahres hatte Acacia vor einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Texas wegen angeblicher Patentverletzungen unter anderem gegen Apple, AT&T, LG Electronics, Motorola, Research In Motion und Samsung geklagt.

Anfang Oktober reichte Microsoft eine Patentklage gegen Motorola ein. Die Android-Handys des Unternehmens sollen gegen neun Microsoft-Patente verstoßen. Im April unterzeichneten Microsoft und HTC ein Abkommen, das dem taiwanischen Handyhersteller erlaubt, von Microsoft patentierte Techniken in Telefonen mit Android-Betriebssystem zu verwenden. Microsoft sagte damals, eventuelle Patentverletzungen in Android würden alle Hersteller von Android-Telefonen angreifbar machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago