Comscore: Android wächst erneut auf Kosten aller Konkurrenten

Den jüngsten Zahlen von Comscore zufolge hat Android zwischen Juni und August einen Anteil von 19,6 Prozent am US-Smartphone-Markt gehabt. Das entspricht einem Zuwachs von 6,6 Prozentpunkten gegenüber dem Zeitraum März bis Mai. Keine andere der fünf führenden Smartphone-Plattformen konnte gegenüber dem Frühjahrsquartal ein Plus an Marktanteilen verbuchen.

Marktführer Research In Motion büßte 4,1 Punkte ein und kam auf einen Anteil von 37,6 Prozent, gefolgt von Apple mit 24,2 Prozent (minus 0,2 Punkte). Microsofts Anteil ging von 13,2 auf 10,8 Prozent zurück (minus 2,4 Punkte). Den letzten Platz der Fünferliste belegte Palm mit 4,6 Prozent (minus 0,2 Punkte).

Die Gesamtzahl der Smartphone-Besitzer in den USA kletterte zwischen Juni und August im Vergleich zu den Monaten März bis Mai um 14 Prozent auf 55,7 Millionen. Trotz der geringeren Marktanteile hätten also auch RIM, Apple, Microsoft und Palm neue Nutzer gewonnen, schreibt Comscore.

Damit setzte Android den Trend der Vormonate fort. Zwischen Mai und Juli hatte das OS seinen Anteil auf 17 Prozent ausgebaut. Die Zahlen der Marktforscher decken sich zudem mit Prognosen von Gartner und IDC: Es wird erwartet, dass Android 2014 Apples iOS überholt.

Die meisten Mobiltelefone verkaufte im untersuchten Zeitraum Samsung. Der Marktanteil des Unternehmens kletterte um 1,2 Prozent auf 23,6 Prozent. Den zweiten Platz belegte LG Electronics (21,2 Prozent), gefolgt von Motorola (18,8 Prozent), RIM (9 Prozent) und Nokia (7,6).

Zudem hat Comscore erstmals die Handynutzung in Japan, den USA und Europa gegenübergestellt. Den Zahlen aus Juni zufolge surften 59,3 Prozent der Japaner mit ihrem Handy im Internet. In den USA waren es 34 Prozent, in Europa 25,8 Prozent. Ein noch größerer Unterschied ergab sich bei Textnachrichten. In Japan verschickten lediglich 40,1 Prozent SMS, in den USA 66,8 Prozent und in Europa 81,7 Prozent.


Googles Mobilbetriebssystem Android hat als einziges zwischen Juni und August einen höheren Marktanteil erreicht als im vorangegangenen Quartal (Bild: Comscore.)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

10 Stunden ago

Windows Server: Microsoft kündigt Support-Ende für VPN-Protokolle PPTP und L2TP an

Beide Protokolle gelten ab sofort als veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für…

20 Stunden ago

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

2 Tagen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

2 Tagen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

2 Tagen ago

Identitätsdiebstahl post mortem – Deepfakes aus dem Jenseits?

60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…

3 Tagen ago