Yahoo hat mit dem Bau eines Rechenzentrums in Avenches im Schweizer Kanton Waadt begonnen. Es entsteht in einem ehemaligen Fabrikgebäude und soll zu einem der wichtigsten Knoten des Unternehmens in Europa werden.
Nach offiziellen Angaben handelt es sich um ein „einmaliges Yahoo-Design“ mit niedrigen Kühlkosten durch „freies Kühlen“ (Free Cooling) durch Außenluft. Ein solches System kommt auch im „Hühnerstall“ genannten New Yorker Rechenzentrum von Yahoo zum Einsatz. Die Einrichtung wurde erst vor drei Wochen eröffnet.
Yahoo hatte seine Europazentrale 2008 von London in die Schweiz verlegt. Auch für diese Zentrale baut der Konzern jetzt neue Räumlichkeiten – wie die alten in Rolle am Genfer See beheimatet, ebenfalls Kanton Waadt und etwa eine Autostunde vom Rechenzentrum in Avenches entfernt.
Die Pressemitteilung zitiert einen der Yahoo-Gründer, Jerry Yang: „Wir sind begeistert, ein weltweit führendes, energieeffizientes Rechenzentrum in Avenches vorstellen zu können … dieses Rechenzentrum macht es Yahoo erst möglich, seine europäischen Nutzer mit innovativen Diensten zu versorgen.“
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.