Categories: Mobile

O2 verkauft Nokia N8 ohne Tarifbindung für 469 Euro

Kunden von Telefónica O2 können Nokias Symbian-3-Smartphone N8 ab sofort für 469 Euro ohne Vertrag online oder in den Filialen des Mobilfunkanbieters vorbestellen. Auf Wunsch lässt sich im Rahmen von O2 My Handy auch Ratenzahlung vereinbaren. Dann werden für das Gerät eine Anzahlung von 49 Euro und 24 Monatsraten zu je 17,50 Euro fällig.

Beim Kauf des N8 stehen bei O2 zwei Tarifoptionen zur Wahl: Die Handy-Surf-Flatrate für monatlich 10 Euro beinhaltet unbegrenztes Datenvolumen und UMTS-Geschwindigkeit bis zum Erreichen einer Grenze von 200 MByte pro Monat. Danach wird die Datenrate auf GPRS-Niveau reduziert. Bei der Smartphone-Option für 15 Euro im Monat setzt die Zwangsdrosselung erst nach einem Verbrauch von 1 GByte ein.

Das N8 misst 11,4 mal 6 mal 1,3 Zentimeter und wiegt 135 Gramm. Sein kapazitiver Touchscreen misst in der Diagonalen 3,5 Zoll. Er löst 640 mal 360 Pixel auf.

Neben 256 MByte RAM und 512 MByte ROM bietet das Symbian-3-Smartphone zusätzlich 16 GByte Speicher für Anwendungen. Außerdem gibt es einen Micro-SD-Steckplatz, der Karten mit einer Kapazität von bis zu 32 GByte aufnimmt.

Die verbaute 12-Megapixel-Kamera mit Xenon-Blitz nimmt auch Videos in HD-Qualität auf. Diese lassen sich über einen HDMI-Anschluss in Dolby-Surround auf einem Fernseher wiedergeben. Ferner spielt das Handy MP3-Dateien ab und empfängt E-Mails über IMAP4, POP3, SMTP oder Mail for Exchange.

Weitere Features sind HSPA (10,2 MBit/s im Downstream, 2 MBit/s im Upstream), WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, GPS, Bluetooth 2.1, UKW-Radio, Micro-USB-2.0-Port und 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Standardkopfhörer. Mit einem 1200-mAh-Akku verspricht Nokia Gesprächszeiten von bis zu zwölf Stunden und eine Standby-Dauer von maximal 16 Tagen im GSM-Betrieb.

Im Nokia Ovi Store stehen mobile Anwendungen für das N8 zum Download bereit, darunter die kostenlose Navigationslösung Ovi Karten, die Auto- und Fußgängernavigation in mehr als 70 Ländern ermöglicht. Sie zeigt auch Liniennetze von öffentlichen Verkehrsmitteln in weltweit 85 Städten an und gibt Hinweise zu erlaubten Höchstgeschwindigkeiten, Parkhäusern und Tankstellen.

Dieses Jahr will Nokia noch drei weitere Symbian-3-Smartphones auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich um das Business-Handy E7, das in der Tradition des Communicator steht, sowie das C7 und das C6-01.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago