Forscher in Berkeley demonstrieren 3D-Videokonferenzen


3D-Videokonferenz (Bild: Berkeley UC)

Der Bereich Tele-Immersion an der US-Universität Berkeley arbeitet an einem Verfahren, dreidimensionale Videokonferenzen abzuhalten. Das Projekt hat Leiter Gregorij Kurillo dem Technik-Portal Smartplanet demonstriert.

Die Studenten haben dafür einen kubischen Käfig mit 12 Fuß (rund vier Metern) Kantenlänge errichtet. 48 Kameras registrieren die Bewegungen von Personen, die sich darin befinden. Per Internet-Protokoll (IP) wird das virtuelle, dreidimensionale Bild dieser Person dann an den Gesprächspartner übermittelt.

Der Konferenzteilnehmer im Käfig hat die Möglichkeit, mit virtuellen Objekten zu interagieren und sie beispielsweise zu verstellen. Als erste Anwendungsbeispiele nennt Kurillo virtuelle Tanzstunden oder Gymnastikübungen. Der Übungsleiter kann die Bewegung vormachen und sieht anschließend, ob die Schüler sie richtig ausführen.

Die Avatare der Demonstration flimmern noch; besonders die Kanten sind unscharf. Kurillo zufolge überträgt man die Bilder bisher mit recht niedriger Auflösung, obwohl im Labor eine Gigabit-IP-Verbindung besteht. Eine kommerzielle Nutzung der Technik wird es deshalb wohl noch Jahre nicht geben – außer dem hohen Anschaffungspreis für ein System mit 48 Kameras spricht der heute typischerweise verfügbare Netzwerk-Durchsatz dagegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago