Adobe hat AIR 2.5 für Android-Smartphones veröffentlicht. Die Laufzeitumgebung kann ab sofort im Android Market heruntergeladen werden. Sie setzt allerdings die Betriebssystemversion 2.2 oder höher voraus (Codename Froyo).
Der Download ist zunächst nur für App-Entwickler interessant. Anwender müssen noch warten, bis die ersten AIR-Applikationen im Android Market auftauchen. Das dürfte aber schon in einigen Tagen der Fall sein.
AIR ist Bestandteil von Adobes Flash-Plattform und ermöglicht die Entwicklung von plattformübergreifenden Rich-Internet-Anwendungen. Diese lassen sich als eigenständige Programme außerhalb eines Browsers ausführen. In Videos demonstriert Adobe unter anderem, wie sich Android-Apps mit Flash Builder und Flash Professional CS5 erstellen lassen.
Mit Adobe AIR für Android im Speziellen können Entwickler aus ActionScript-3-Projekten .APK-Dateien generieren. Solche Apps lassen sich anschließend im Android Market einstellen und auf Android-Geräten installieren. Sie unterstützen auch spezielle Funktionen des Google-OS wie Multitouch-Bedienung, Geolokalisierung, Gestensteuerung, Beschleunigungssensoren und die automatische Ermittlung der Bildschirmausrichtung.
Auf seiner Website zeigt Adobe Beispiele für mögliche Anwendungen. Dazu zählen Spiele, Lern- und Dienstprogramme.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…