Oracle und IBM kooperieren bei Java

Gemeinsam möchten Oracle und IBM das Projekt OpenJDK zur führenden Open-Source-Umgebung für Java machen. IBM unterstützt zudem die kürzlich vorgestellte Roadmap für Version 7 des Java Development Kit (JDK), wie die Unternehmen mitteilen.

Oracle und IBM werden unter anderem bei der Spezifikation der Java-Plattform Standard Edition (SE), der Weiterentwicklung der JavaScript-Sprache, des JDKs sowie der Java-Laufzeitumgebung (JRE) zusammenarbeiten. Der Java Community Process (JCP) bleibt das Standardisierungsgremium für Java-Spezifikationen.

IBM verlagert sein Engagement von Apaches Harmony-Projekt, das seinerseits an einer freien Java-Implementierung arbeitet, auf OpenJDK. „Uns ist klar geworden, dass Oracle und Sun nie geplant hatten, Apache Zugriff auf das Java SE Technology Compatibility Kit (TCK) zu geben“, schreibt Bob Sutor, IBMs Vice President für Open Source, auf seiner Website. Man sei mit der Entscheidung zwar nicht einverstanden, habe aber keine andere Wahl.

Sutor erwarte von der Zusammenarbeit „einige seit Langem erforderliche Reformen im JCP, um ihn demokratischer, transparenter und offener zu gestalten“. Beide, IBM und Oracle, hätten sich seit Jahren für eine derartige Öffnung eingesetzt.

Zwar stellt sich IBM nicht öffentlich hinter Oracles Java-Klage gegen Google, lässt aber durch seinen Ausstieg aus Harmony Google mit seinem Mobile-OS Android als einzigen großen Unterstützer des Projekts zurück. Das britische IT-Magazin The Register spekuliert, dass Harmony keine allzu lange Lebensdauer beschieden sein wird. „Die Frage ist, ob Google voll einsteigt oder Android ebenfalls auf OpenJDK umstellt.“

Mitte August hatte Oracle Google wegen Patent- und Urheberrechtsverletzungen verklagt. Betroffen sind Android sowie die darin enthaltene Dalvik Java Virtual Machine und das Android Software Development Kit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

5 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

12 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago