Umfrage: Jeder fünfte Handybesitzer hat ein Smartphone

Jeder fünfte Handynutzer in Deutschland besitzt ein Smartphone. Das ist zumindest das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bitkom.

„Handys entwickeln sich immer mehr zu Allzweckgeräten. Telefonie ist nur noch eine Funktion unter vielen – und für manche Nutzer nicht einmal mehr die wichtigste“, sagt Bitkom-Präsidiumsmitglied René Schuster.

Während 24 Prozent der Männer ein Smartphone verwenden, liegt der Anteil bei den Frauen nur bei 17 Prozent. Am weitesten verbreitet sind solche Mobiltelefone in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Hier hat mehr als jeder dritte Handynutzer ein Smartphone. Bei den 30- bis 44-jährigen trifft dies immerhin noch auf jeden Vierten zu, bei den über 60-Jährigen schließlich nur noch auf sieben Prozent.

Kurios: 22 Prozent der Befragten konnten überhaupt nicht sagen, ob ihr Handy als Smartphone bezeichnet werden kann. Bei den über 60-Jährigen waren dazu sogar 38 Prozent nicht in der Lage.

Forsa hat für die Untersuchung 849 Handynutzer ab 14 Jahren per Telefon befragt.

Das neueste Smartphone-Betriebssystem auf dem Markt ist Windows Phone 7. Mit ihm will sich Microsoft verlorene Marktanteile von Konkurrenten wie iOS und Android zurückholen. Letzteres wächst in den USA laut Comscore stetig auf Kosten aller Mitbewerber.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

23 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago