Mozilla ernennt Gary Kovacs zum neuen CEO


Der neue Mozilla-CEO Gary Kovacs (Bild: Mozilla)

Mozilla hat einen Nachfolger für Chief Executive Officer John Lilly gefunden, der im Mai seinen Rücktritt angekündigt hatte. Neuer CEO des Browserherstellers ist Gary Kovacs, der seinen Posten am 8. November antreten wird.

Nach Angaben der Sprecherin Shannon Prior wird Kovacs „für die Ausrichtung der Mozilla-Organisation und ihrer Produkte, darunter der Webbrowser Firefox, verantwortlich sein.“ Ab November werde Kovacs bei einer Reihe weltweiter Events den Anteilseignern und der Community vorgestellt.

Kovacs war zuvor Senior Vice President für Märkte, Lösungen und Produkte bei Sybase und Vizepräsident des Bereichs Mobile Geräte bei Adobe gewesen. Zu Adobe kam er durch die Übernahme von Macromedia, wo er der für Produktmarketing zuständige Vizepräsident war. Kovacs arbeitete auch zehn Jahre lang in der Global Software Division bei IBM.

Mozilla war seit Mai auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten für den Chefsessel des Unternehmens. Kovacs‘ Vorgänger John Lilly wird nach seinem Weggang weiterhin dem Verwaltungsrat von Mozilla angehören.

Der neue Mozilla-CEO verfügt Lilly zufolge über wichtige Erfahrungen in jenen Bereichen, die die Zukunft eines offenen Webs definieren werden: Mobile und Rich Media. Kovacs wird sich aber auch mit der Konkurrenz im Browsermarkt auseinandersetzen müssen. Microsofts Internet Explorer ist laut NetMarketShare mit einem Marktanteil von 59,75 Prozent immer noch der dominierende Browser. Zudem hat Chrome, der inzwischen 8 Prozent des Markts kontrolliert, den Abstand zu Firefox verkürzt, dessen Anteil zuletzt bei 23 Prozent lag. Es wird auch zu Kovacs‘ Aufgaben gehören, die Marktposition des Mozilla-Browsers zu erhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

3 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

4 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

6 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

15 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

23 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago