Entwicklung von Firefox 4 verzögert sich weiter

Mozilla hat erneut seinen Zeitplan für die Veröffentlichung von Firefox 4 geändert. Wie The Register meldet, wird der erste Release Candidate nun erst nach einer achten Beta erscheinen. Bisher war geplant, dass der RC1 auf die Beta 7 folgt.

Wann Firefox 4 Beta 7 zum Download bereitstehen wird, ist noch unklar. Ursprünglich sollte die Vorabversion Ende September zur Verfügung stehen. Dieses Datum haben die Entwickler inzwischen mit dem Zusatz „vorläufig“ versehen. Gleiches gilt für den RC1 und die für November geplante finale Version des Browsers.

Laut den Unterlagen des letzten Entwicklertreffens sei das „Feature Freeze“, also der Zeitpunkt, von dem an keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt werden, erreicht worden, berichtet The Register. Damit stehe die Veröffentlichung der nächsten Beta wahrscheinlich kurz bevor. Zuvor müsse aber noch eine von Mozilla als „eindrucksvoll“ beschriebene Liste mit Fehlern bearbeitet werden.

Im September hatte der Browseranbieter eine fünfte Beta von Firefox 4 herausgebracht. Sie enthielt eine neue Audio-API und ein überarbeitetes Menü in der Windows-Version. Zudem wurde die Hardwarebeschleunigung in der Voreinstellung aktiviert. Die am 14. September erschienene sechste Beta war lediglich ein inkrementelles Update zur Vorgängerversion. Sie korrigierte unter anderem ein Stabilitätsproblem unter Windows.

Firefox 4 wird der erste große Release seit Erscheinen von Version 3.5 Ende Juni 2009. Viele der geplanten Features sind fertig – etwa Tab Candy und überarbeitete Themes für Windows, Mac und Linux.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago