Yahoo-Dienst „Y Connect“ kopiert Facebook Connect

Yahoo will mit einem „Y Connect“ genannten Dienst mehr Besucher auf seine Seiten locken und den Traffic erhöhen. Laut einem Bericht des Wall Street Journal, der sich auf Angaben aus informierten Kreisen stützt, ähnelt der Service Facebook Connect. Y Connect soll noch in diesem Herbst online gehen, eine offizielle Bestätigung gibt es bis dato aber nicht.

Medien-Anbieter, Web-Entwickler und andere Dienste sollen über Y Connect ihre Angebote mit Yahoo verbinden können. Eine Strategie, die Facebook mit OpenGraph schon länger verfolgt. Anwender könnten sich dank Y Connect mit einem Klick auf einen Yahoo-Button beispielsweise bei einer Video-Site einloggen, schreibt das Wall Street Journal. Anschließend ließen sich Aktivitäten auf dieser Site Yahoo-Kontakten mitteilen. Die Verbindung zu den anderen Kontakten komme über Yahoo Pulse zustande.

Dem Bericht zufolge bekommen Website-Betreiber, die sich Y Connect anschließen, als Gegenleistung Informationen über ihre Besucher von Yahoo. Gleichzeitig wird die Anmeldung erleichtert, da Anwender dafür ihre Yahoo-Konten verwenden können.

Als einer der ersten Anbieter plant Huffington Post.com angeblich, einen Y-Connect-Link einzurichten. Analyst Greg Sterling zeigte sich aber skeptisch, was die Marktchancen eines solchen Yahoo-Dienstes angeht. Zu viele Website-Betreiber hätten bereits Partnerschaften mit Facebook. Chancen rechne er sich aber auf dem asiatischen Markt aus, wo Yahoo als Marke stärker sei als Facebook.

Trotz der Konkurrenz bietet Yahoo schon jetzt eine Verbindung zu Sozialen Netzen wie Twitter oder Facebook an. Dadurch können Nutzer Inhalte dieser Netzwerke ansehen, während sie sich auf Yahoo-Sites bewegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago