Yahoo-Dienst „Y Connect“ kopiert Facebook Connect

Yahoo will mit einem „Y Connect“ genannten Dienst mehr Besucher auf seine Seiten locken und den Traffic erhöhen. Laut einem Bericht des Wall Street Journal, der sich auf Angaben aus informierten Kreisen stützt, ähnelt der Service Facebook Connect. Y Connect soll noch in diesem Herbst online gehen, eine offizielle Bestätigung gibt es bis dato aber nicht.

Medien-Anbieter, Web-Entwickler und andere Dienste sollen über Y Connect ihre Angebote mit Yahoo verbinden können. Eine Strategie, die Facebook mit OpenGraph schon länger verfolgt. Anwender könnten sich dank Y Connect mit einem Klick auf einen Yahoo-Button beispielsweise bei einer Video-Site einloggen, schreibt das Wall Street Journal. Anschließend ließen sich Aktivitäten auf dieser Site Yahoo-Kontakten mitteilen. Die Verbindung zu den anderen Kontakten komme über Yahoo Pulse zustande.

Dem Bericht zufolge bekommen Website-Betreiber, die sich Y Connect anschließen, als Gegenleistung Informationen über ihre Besucher von Yahoo. Gleichzeitig wird die Anmeldung erleichtert, da Anwender dafür ihre Yahoo-Konten verwenden können.

Als einer der ersten Anbieter plant Huffington Post.com angeblich, einen Y-Connect-Link einzurichten. Analyst Greg Sterling zeigte sich aber skeptisch, was die Marktchancen eines solchen Yahoo-Dienstes angeht. Zu viele Website-Betreiber hätten bereits Partnerschaften mit Facebook. Chancen rechne er sich aber auf dem asiatischen Markt aus, wo Yahoo als Marke stärker sei als Facebook.

Trotz der Konkurrenz bietet Yahoo schon jetzt eine Verbindung zu Sozialen Netzen wie Twitter oder Facebook an. Dadurch können Nutzer Inhalte dieser Netzwerke ansehen, während sie sich auf Yahoo-Sites bewegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

7 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

8 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

10 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

20 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago