Simyo und Blau.de führen Handytarif mit monatlicher Kostengrenze ein

Die Mobilfunkanbieter Simyo und Blau.de starten zum 1. November neue Tarife nach dem Vorbild von O2 o. Während die Telefónica-Tochter die monatlichen Kosten bei 50 Euro deckelt, führen die zu E-Plus gehörenden Discounter eine Obergrenze von 39 Euro im Monat ein.

Zudem gilt das Limit für nationale Telefonate, SMS-Versand und Internetnutzung vom Handy aus. O2 o deckt nur Gespräche und SMS ab.

Allerdings drosseln Simyo und Blau.de die Datentransferrate bei erreichen der Kostengrenze von HSPA- auf GPRS-Geschwindigkeit. Wer weiterhin mobil mit UMTS auf das Internet zugreifen will, kann für 9,90 Euro ein Datenpaket mit 1 GByte hinzubuchen.

Simyo nennt sein Angebot „Kostenstopp“, bei Blau.de heißt es „Kostenschutz“. Auf monatliche Grundgebühr, Mindestumsatz und Vertragsbindung verzichten die Anbieter.

Eine Gesprächsminute in alle deutschen Netze kostet ebenso wie eine SMS 9 Cent. Pro MByte Datennutzung fallen 24 Cent an. Telefonate werden im Minutentakt abgerechnet, Datenverbindungen im 10-KByte-Takt. Alle Zusatzoptionen für Sprache, SMS und Daten lassen sich auch mit den neuen Tarifen kombinieren.

Bestandskunden können den Kostendeckel ab 1. November von ihrem Handy aus über die kostenfreie Service-Rufnummer 1155 oder online aktivieren. Neukunden, die sich ab Anfang November für den Einheitstarif der beiden Anbieter entscheiden, erhalten den neuen Tarif automatisch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago