Categories: MobileNotebook

Toshiba Portégé R700: leichter Business-Langläufer im Test

Das Portégé R700 ist Toshibas Vorzeige-Notebook im Hochpreis-Segment. Für 2000 Euro (Marktpreis) bekommt der anspruchsvolle Privatkunde oder Geschäftsführer einen 1,53 Kilogramm leichten 13,3-Zöller mit ausgewachsenem Core-i7-Doppelkern. Das Magnesiumgehäuse hat eine integrierte Wabenstruktur, welche die dünnen Flächen erfolgreich stabilisiert.

Die Stabilität des dünnen und leichten Magnesium-Kunststoff-Verbundes ist im Vergleich zu Alu-Notebooks geringer, aber angesichts des niedrigen Gewichts sehr gut. Zum Vergleich: Der 13,3-Zöller Acer Aspire TimelineX 3820TG wiegt 2,11 Kilogramm. Haptik und Optik des R700 sind nüchtern aber gediegen. Ob sie dem hohen Preis gerecht werden, ist Ermessenssache.

Toshiba spendiert seinem Portégé R700 freistehende Tasten mit einem festen Anschlag und deutlichem Tastenhub. Die Oberfläche ist ungewöhnlich glatt. Die Tasten bedienen sich recht angenehm, da sich die Finger auf Grund des großen Tastenabstands zielsicher bewegen. Das Layout ist gelungen: Die Richtungstasten sind abgesetzt, die Bild-Tasten sowie Entfernen und Pos1/Ende befinden sich sinnvollerweise ganz rechts.

Das Multitouch-Touchpad (Synaptics V7.4) ist sehr groß, angenehm matt und besitzt horizontale und vertikale Scrollbars (nicht optisch gekennzeichnet). Die glänzenden Tasten haben einen deutlichen Hub und klicken relativ laut. Ein Fingerprint-Sensor erlaubt das Einloggen mit einem Wisch.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago