Google Search Appliance durchsucht jetzt auch Google Apps


Mit dem Cloud-Connect-Update kann die Search Appliance auch Google Apps und Google Sites durchsuchen (Bild: Google).

Google hat ein Update für seine Search Appliance veröffentlicht, einer aus Hardware, Software und Support bestehenden Lösung, die typischerweise hinter einer Unternehmens-Firewall installiert wird, um firmeneigene Inhalte zu durchsuchen. Die neue Version trägt laut Google-Blog den Namen „Cloud Connect“ und durchsucht jetzt unter anderem Inhalte in Google Apps und Twitter.

Mit Cloud Connect sollen Anwender in einer Suchoberfläche nach Inhalten diesseits und jenseits der Unternehmens-Firewall suchen können. Zu den durchsuchbaren Inhalten außerhalb der Firewall zählen neben Dokumenten von Google Apps beispielsweise Google Sites. Innerhalb des Unternehmens kann die Appliance jetzt auch Inhalte auf Microsofts Sharepoint 2010-Plattform durchforsten.

Neu ist „People Search“. Diese Funktion zeigt neben den Suchresultaten an, welche Mitarbeiter Experten für ein bestimmtes Thema sind oder in einer Verbindung zu den gesuchten Inhalten stehen. Unternehmen können dafür ihre Personalinformationen wie Standorte, Abteilungen oder Fachgebiete indexieren lassen. Außerdem ist es möglich, Verzeichnisse über LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) abzufragen.

„Dynamic Navigation“ nennt Google eine weitere neue Funktion, über die Anwender ihre Suchabfragen mittels Parametern weiter verfeinern können. Mit „Active-Active Mirroring“ verteilen Administratoren den Such-Traffic auf mehrere Google-Appliances. Das Cloud-Connect-Update ist laut Blog-Beitrag bereits verfügbar. Google-Kunden können es über die Support-Site der Appliance herunterladen.

Nach dem Ende des Nexus-One-Telefons ist die Search Appliance eines der wenigen Hardware-Produkte des Unternehmens. Außerdem gehört sie zu Googles Strategie für Unternehmensprodukte, bei der der Suchmaschinenanbieter unter anderem Microsoft aufs Korn genommen hat. Im Blog rühmt sich Google, dass rund drei Millionen Unternehmen weltweit bisher mit Google Apps arbeiten. Wie viele Firmen davon die Search Appliance nutzen, ist aber nicht bekannt.


Googles Search Appliance kann mehrere Milliarden Dokumente durchsuchen (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

18 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

18 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago