Amazon Web Services (AWS) hat eine Reihe von Gratisangeboten für Neukunden vorgestellt. Dies soll den Clouddienst attraktiver machen und Anwendern die Möglichkeit geben, verschiedene Aspekte von AWS kennenzulernen. Einen Überblick vermittelt die neue Seite aws.amazon.de/free.

Um in den Genuss der Gratisofferten zu kommen, muss man sich nach dem 20. Oktober 2010 anmelden. Dann steht frühestens ab 1. November ein Jahr lang eine Mikroinstanz der Elastic Compute Cloud (EC2) umsonst zur Verfügung – eine virtuelle Linux-Rechenumgebung, die 750 Stunden monatlich genutzt werden kann.

Auch von den Diensten S3 (5 GByte Speicher), Elastic Block Storage (10 GByte Speicher), Elastic Load Balancing (750 Stunden pro Monat) und dem Datentransferdienst (je 15 GByte ein- und ausgehend über alle Dienste hinweg) gibt es kostenlose Varianten mit geringem Leistungsumfang.

Die Datenbank SimpleDB lässt sich monatlich 25 Stunden lang kostenlos nutzen (reine Rechenzeit), außerdem sind 100.000 Zugriffe und 100.000 HTTP- sowie 1000 E-Mail-Mitteilungen inklusive. Diese Dienste sind sogar unbeschränkt kostenlos. Alle vorgenannten stehen ein Jahr lang zum Ausprobieren zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CYBERsicher Notfallhilfe für mittelständische Unternehmen

Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand hat Tool entwickelt, das Unternehmen hilft, einen Vorfall einzuschätzen und in…

7 Stunden ago

135 Millionen kompromittierte Konten in Deutschland

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland durchschnittlich vier Nutzerkonten von Onlinediensten pro Sekunde kompromittiert.

8 Stunden ago

Microsoft entfernt Standortverlauf aus Windows

Die Änderung betrifft Windows 10 und Windows 11. Künftig verzichtet Windows somit auf die lokale…

11 Stunden ago

Bericht: TSMC verhandelt Übernahme von Intels Chip-Fabriken

Es geht um eine Mehrheitsbeteiligung. TSMC soll jedoch den Betrieb der Chip-Produktion von Intel vollständig…

15 Stunden ago

Passwort-Cracking: Die drei gefährlichsten Angriffsmethoden und wie man sich davor schützt

Der Bedeutung von Passwörtern wird selten Aufmerksamkeit gewidmet, bevor es zu einem Bruch der Datensicherheit…

16 Stunden ago

Schwachstellen bei Wearables mit medizinischen Teilfunktionalitäten

BSI-Abschlussbericht belegt erhebliche Schwachstellen in der Datensicherheit und im Schutz der übermittelten Gesundheitsinformationen von Wearables.

2 Tagen ago