Nach Informationen von ZDNet wird der US-Buchhändler Barnes & Noble kommenden Dienstag, den 26. Oktober, eine Neuauflage seines E-Book-Readers Nook vorstellen. Das Lesegerät soll den Namen „Nook Color“ tragen, über einen 7 Zoll großen Farb-Touchscreen verfügen und mit Googles Mobilbetriebssystem Android arbeiten. Der Verkaufspreis beträgt angeblich 249 Dollar.
Laut einem bis dato zuverlässigen Informanten, der anonym bleiben will, bietet der neue E-Book-Reader zwar nicht die Funktionsvielfalt eines iPad, kostet dafür aber nur halb so viel wie das günstigste Apple-Tablet. Barnes & Noble habe sich voll auf dieses Produkt konzentriert und sei damit „einen großen Schritt voraus, statt Amazon hinterher zu jagen“.
Das seit November 2009 erhältliche Vorgängermodell mit 6 Zoll großem E-Ink-Display will der größte US-Buchhändler auch weiterhin anbieten. Es soll in Kürze ein großes Firmware-Update erhalten, das die Leistung verbessert und einige neue Funktionen liefert. Vor diesem Hintergrund ergibt es Sinn, beide Geräte parallel zu vertreiben – die kostengünstigere E-Ink-Version für den Einstiegsbereich und die teurere Farbvariante für das High-End-Segment.
Unklar ist bis dato, welche Displaytechnik im Nook Color zum Einsatz kommt. Der von Qualcomm unterstützte Hersteller Mirasol arbeitet beispielsweise schon länger an Farbbildschirmen für E-Book-Reader, die im Gegensatz zu Monochrom-Displays von E-Ink auch Videos darstellen können. Allerdings wird die Technik Medienberichten zufolge nicht vor der ersten Jahreshälfte 2011 auf den Markt kommen.
Laut Amazons Bilanz für das dritte Quartal ist der E-Book-Reader Kindle weiterhin das meistverkaufte Produkt in der Geschichte des Unternehmens. Die neueste Version verkaufe sich zudem besser als ihre Vorgänger. Im Kindle Store seien inzwischen 720.000 E-Books verfügbar.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…