Garmin und Asus werden die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Navigationshandys einstellen. Das berichtet Engadget unter Berufung auf die chinesische Wirtschaftszeitung Economic Daily. Das Joint-Venture würde somit nach rund zwei Jahren Laufzeit wieder beendet werden.
Asus plane, GPS-fähige Smartphones unter dem eigenen Markennamen in den Handel zu bringen, so Engadget. Das taiwanische Unternehmen werde seine Handys aber weiter mit Garmins Navigationssoftware ausstatten. Garmin hingegen beschränke sich auf den Verkauf herkömmlicher Navigationsgeräte, die vermehrt Marktanteile an mit GPS ausgestattete Handys und Tablets verlören.
Dem Bericht von Economic Daily zufolge zeigte die Zusammenarbeit zwischen Garmin und Asus nicht den gewünschten Erfolg. Die beiden Partner haben angeblich in knapp zwei Jahren weniger als 2,7 Millionen Mobiltelefone verkauft.
Anfang Februar 2009 hatten Garmin und Asus ihr Joint Venture „Garmin-Asus“ angekündigt. Kurz darauf stellten sie unter der Bezeichnung Nüvifone G60 ein Navigationshandy vor, mit dessen Entwicklung Garmin schon vor dem Start der Zusammenarbeit begonnen hatte. Im Mai mussten die beiden Partner den Verkaufsstart des G60 vom ersten Halbjahr in die zweite Jahreshälfte verschieben. Im Oktober 2009 kam das Gerät fast ein Jahr später auf den Markt als ursprünglich von Garmin anvisiert.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…