Apples iPad hat mehr männliche und jüngere Nutzer als andere Mobilgeräte. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen.
Demnach sind 65 Prozent der iPad-Besitzer Männer; 63 Prozent sind jünger als 35. Bei Amazons Kindle liegt der Anteil der männlichen Anwender bei 52 Prozent; 47 Prozent der Nutzer sind unter 35.
Im Gegenzug sind Kindle-Nutzer gebildeter und haben ein höheres Einkommen: 28 Prozent der Befragten verdienen 100.000 Dollar oder mehr; 57 Prozent verfügen über einen Universitätsabschluss (Bachelor oder höher). Bei den iPad-Anwendern besitzen nur 25 Prozent ein vergleichbares Salär; 51 Prozent besuchten eine Hochschule.
Nielsen zufolge nutzen viele Mobile-Anwender mehr als ein Gerät. Demnach verfügen Tablet-Besitzer durchschnittlich über sechs mobile Endgeräte. Bei Netbook-Nutzern sind es nur vier.
Mobile Spielkonsolen und Mediaplayer werden am häufigsten von mehr als einer Person genutzt (in 62 Prozent beziehungsweise 55 Prozent der Fälle). 46 Prozent der Tablet-Besitzer erlauben anderen die Nutzung; bei Netbooks sind es 44 Prozent. Nur jeweils ein Drittel der Smartphones und E-Reader wird von mehr als einem Anwender verwendet.
Nielsen zufolge besitzt ein Viertel der Amerikaner ein Smartphone. In 21 Prozent der US-Haushalte gibt es eine mobile Spielkonsole, 16 Prozent verfügen über einen tragbaren Mediaplayer. In 8 Prozent der Haushalte ist ein Netbook vorhanden; 6 Prozent der Haushalte verfügen über einen E-Reader und 4 Prozent über ein Tablet.
Für die Umfrage wurden im August 2010 über 5000 Nutzer von mobilen Endgeräten wie Spielkonsolen, Mediaplayer, Tablets, Netbooks, Smartphones und E-Readern online befragt. Die Studie unterscheidet 54 Geräte.
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