IBM unterstützt mit Cognos 10 das iPhone

IBM hat die Business Intelligence-Suite Cognos 10 vorgestellt. Sie wird künftig auch das iPhone unterstützen und neue Tools für Zusammenarbeit bereitstellen.

Die auffälligste Neuerung in Cognos 10 wird IBM zufolge die völlig neu gestaltete Oberfläche sein. „BI Workspaces“ erlaubt es den Mitarbeitern, in einer zentralen Konsole oder von einem Portal aus auf alle Tools zuzugreifen. Zudem können Nutzer ihre Oberfläche gemäß ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen und so einfache, aber auch komplexere Aufgaben erledigen, ohne die Anwendung zu wechseln.

Ab dem 30. Oktober soll die neue Version erhältlich sein – auch für mobile Geräte etwa mit BlackBerry OS, Symbian, Windows Phone sowie für das iPad und iPhone. Mit einer zusammen mit SPSS zugekauften Technologie erweitert IBM außerdem die Analyse von historischen Daten.


Logo von Cognos 10 (Bild: IBM)

Über die Integration von Lotus Connections verstärkt IBM auch die Kooperationsmöglichkeiten in Cognos. Anwender können sich über bestimmte Vorgänge oder Projekte austauschen. Mit Active Reports bekommen sie auf Wunsch regelmäßig eine interaktive Mail auf ihr Endgerät. Diese Reports können noch bearbeitet werden.

Ob IBM weitere Technologien aus der Übernahme von OpenPages in Cognos 10 integrieren wird, ist derzeit nicht bekannt. Cognos selbst gehört seit 2007 zu IBM. Reports und Analysen auf dem iPhone bieten andere Anbieter schon länger an. Einer der ersten war im Frühjahr 2009 QlikTech. Seit der Übernahme von Sybase legt auch SAP verstärkt Wert auf die mobile Nutzung von Business Intelligence.

[legacyvideo id=88072784]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago