Expedia, Sabre Holdings, Travelocity, TripAdvisor und diverse andere Online-Reiseanbieter haben eine Initiative namens FairSearch.org gegründet. Sie versuchen damit, sich gegen Googles geplante Übernahme des Flugticket-Suchanbieters ITA Software zur Wehr zu setzen.
„Googles Ankündigung, ITA Software übernehmen zu wollen, gefährdet Wettbewerb und Transparenz in der Online-Reisesuche und könnte zu höheren Preisen sowie weniger Auswahl führen“, heißt es in einem Blogeintrag von FairSearch. Anwender, nicht Suchmaschinen, sollten die Gewinner und Verlierer im Online-Reisegeschäft küren.
ITA Software sammelt Informationen über Flüge, Sitzplätze und Preise von Fluggesellschaften und stellt diese Online-Reisesuchanbietern zur Verfügung. Die Mitglieder von FairSearch befürchten, Google würde Suchende künftig auf eigene Angebote umleiten.
Der Suchriese behauptet seinerseits, „einen neuen, einfacheren Weg für Nutzer zu schaffen, bessere Fluginformationen zu finden, was mehr Anwender dazu anregen sollte, ihre Flüge online zu buchen“. Google zufolge wird die Übernahme Passagieren, Flugunternehmen und Online-Reiseanbietern gleichermaßen zugute kommen.
Anfang Juli hatte Google angekündigt, ITA übernehmen zu wollen. Im September leitete das US-Justizministerium eine Kartelluntersuchung ein, die auch von den FairSearch-Mitgliedern unterstützt wird. Das Ministerium fürchtet, Googles Einfluss auf den Online-Reisemarkt werde durch den Kauf zu groß.
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