Das Windows-Phone-7-Smartphone HTC HD7 verfügt offenbar doch über einen Slot für eine Micro-SD-Karte. Arne Hess von theunwired.net hat bei Twitter ein Foto veröffentlicht, das den Slot neben dem Akku zeigt.
Ein weiteres Indiz für die Erweiterbarkeit ist, dass der HD7 auf HTC-Website mit 8 GByte internem Speicher angezeigt, bei O2 aber mit 16 GByte verkauft wird. Wenn es sich um internen Speicher handeln würde, wären dafür zwei Hardware-Versionen notwendig. Noch offen ist allerdings, wie man an den Slot gelangt. Die Akkuklappe reicht nämlich nicht so weit.
Die Unterstützung von Micro-SD-Karten in Windows Phone 7 ist schon seit Monaten Thema, da die Funktion laut Microsoft nicht vorgesehen ist. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass das neue OS die Karten unterstützt. Der Slot muss gemäß den Vorgaben aus Redmond aber so positioniert sein, dass Anwender sie nicht einfach tauschen können.
Das hat technische Gründe: Windows Phone 7 organisiert den Speicher nach dem JBOD-Prinzip, das heißt sämtlicher Speicher, egal ob intern oder extern, wird zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst. Das OS hat keine Kontrolle darüber, wo welche Daten abgelegt werden. Entfernt man die SD-Karte, ist die Datenintegrität gefährdet. Auch die Oberfläche des Betriebssystems bietet keine Möglichkeit, den Speicherort für Daten zu wählen. Daher setzt sich das OS auf die Werkseinstellung zurück; alle Apps müssen neu installiert werden. Der einfache Austausch von Karten wie unter Android ist also nicht möglich.
Über den vorhandenen Micro-SD-Card-Slot lassen sich die 8 GByte interner Speicher mit einer 32-GByte-Karte auf insgesamt 40 GByte aufrüsten. Das dürfte für viele Käufer des HD7 interessant sein, da das Gerät mit dem 4,3-Zoll-Screen eher auf Entertainment abzielt. Das HD7 wird in Deutschland exklusiv von O2 vertrieben.
Ob andere Windows-Phone-7-Smartphones auf dem deutschen Markt auch über einen Micro-SD-Slot verfügen, ist bislang nicht bekannt. Nur das in den USA angebotene Samsung Focus wurde mit dem Feature fotografiert.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…