Bei Evernote handelt es sich um einen Online-Dienst zur Speicherung von Notizen. Das Programm erlaubt es, Notizen festzuhalten, Webseiten auszuschneiden, Webcam-Fotos zu erfassen und To-do-Listen zu erstellen.
Clients stehen für Windows, Mac und zahlreiche mobile Plattformen wie iPhone, iPad und Android zur Verfügung. Zusätzlich gibt es eine Browsererweiterung für Chrome, Firefox, Internet Explorer und Safari.
Evernote 4 stellt gegenüber Evernote 3.5 eine deutliche Weiterentwicklung dar. Vor allem wurden Probleme wie verschwommene Schriften, lange Startzeiten, relativ hoher Speicherbedarf und nur mäßige Unterstützung bestimmter Grafikkarten behoben. Diese Schwachsellen konnten mit Hilfe der zugrundeliegenden Technologien (.Net) nicht beseitigt werden.Evernote entschied sich daher für eine komplette Neuentwicklung auf Basis von bewährten C++. Das Ergebnis ist bemerkenswert. Die neue Version Evernote 4 stellt die Grundlage für schnelle Anpassungen in der Zukunft dar.
Laut Hersteller ist Evernote 4 für alle Computertypen geeignet: Ob auf einem Netbook, einem fünf Jahre alten Windows-XP-Rechner oder auf einem schnellen, hochklassigen Windows-7-Computer – Geschwindigkeit ist für Evernote 4 kein Thema mehr.
Nach Angaben des Entwicklers startet Evernote 4 jetzt viermal schneller und nimmt gleichzeitig nur die Hälfte der Speicherressourcen in Anspruch, die von Evernote 3.5 belegt wurden.
Neuerungen auf der Benutzeroberfläche
Fazit
Evernote ist praktisch: Dank der Unterstützung vieler Plattformen ist es möglich, nahezu zu jedem Zeitpunkt „Geistesblitze“ festzuhalten, bevor sie wieder verloren gehen. Die Version 4 ist nun endlich auch unter Windows schnell und steht der Mac-Version in nichts nach.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…