Google integriert Ergebnisse aus der lokalen Suche nach Geschäften oder Restaurants (Google Places) in seine Suchergebnisanzeige. Vorher waren diese Ergebnisse nur über eine Anfrage in Google Maps erreichbar. Die Änderung soll in den nächsten Tagen weltweit eingeführt werden.
Stellt der Anwender eine Suchanfrage, die für die Such-Engine nach einer lokalen Suche aussieht, erscheint eine Mischung aus traditionellen Ergebnislinks und Google-Maps-Suchresultaten. Der Anwender bekommt unter anderem einen Link zu einem Ort in Google Maps, Testberichte aus aller Welt und eine Bewertung mit ein bis fünf Sternen zu sehen. Außerdem fügt Google einen Link zur „Place Page“ des jeweiligen Betriebs ein. Das ist die Seite, die erscheint, wenn man nach einer Suche in Google Maps auf den „Mehr Infos“-Link neben einem Suchresultat klickt.
Blendet Google nicht von selbst die Ergebnisse der lokalen Suche ein, kann der Anwender auch auf die entsprechende Option in der Menüleiste links auf der Suchseite klicken. Der Ort wird im Fall eines Desktop-PCs automatisch über die IP-Adresse des Computers bestimmt. Alternativ kann man selbst einen Ort eingeben.
Durch das Hinzufügen der lokalen Suche zur Google-Hauptseite wird diese Funktion stärker hervorgehoben. Google hofft, dadurch mehr kleine Unternehmen dazu zu bringen, ihre Produkte auf seinen Suchseiten zu präsentieren. Dort können sie nun auf ein riesiges Publikum hoffen.
Google hat schon vorher Restaurants, Haushaltswarenläden, Reinigungen und andere kleine Läden aufgefordert, sich auf Google zu platzieren. Dafür müssen sie ihre Website, Telefonnummer, Öffnungszeiten und andere Informationen in ein Formular eingeben und bekommen damit eine Infoseite in Google Maps, auf der sie auch bewertet werden können.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.