Eye-Fi startet Upload-Portal für Bilder und Videos

Speicherkartenhersteller Eye-Fi hat ein Online-Portal mit einer E-Mail-Versandmöglichkeit für Bilder eingeführt. Es nennt sich „Eye-Fi View„. Ist ein WLAN verfügbar, können Käufer von Eye-Fi-Karten ihre Fotos ohne weitere Hardware ins Netz stellen.

Der Preis beträgt 4,99 Dollar monatlich oder 49,99 Dollar jährlich – rund doppelt so viel wie ein Pro-Account bei Flickr, der 24,95 Dollar jährlich kostet. Inklusive sind unbeschränkte Uploads und unbeschränkter Zugriff auf vorhandene Inhalte. Ohne Bezahlabo kann man nur die neuen Bilder der letzten sieben Tage einsehen.

Fotos und auch Videos lassen sich zu Galerien zusammenstellen. Es besteht zudem die Option, Freunden eine E-Mail mit einem Link zu den Bildern zukommen zu lasssen. Einen Versand als Anhang gibt es nicht.

Voraussetzung ist eine „Eye-Fi X2“-Karte, die Speicher und WLAN-Modul kombiniert. Die Fotos werden bei Verfügbarkeit eines Drahtlosnetzes automatisch auf den Server übertragen, erscheinen aber nicht öffentlich, bevor der Anwender sie freigegeben hat. Dafür ist dann ein PC oder zumindest ein Smartphone mit Browser erforderlich.

Für eine SDHC-Karte von Eye-Fi mit 4 GByte Kapazität zahlt man derzeit annähernd 60 Euro. Eine vergleichbare Karte ohne WLAN gibt es für unter 10 Euro.


Multi-Plattform-Anwendungsbeispiel (Bild: Eye-Fi)

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago