Einkaufsgutscheine von Amazon lassen sich ab sofort per Facebook verschenken. Anwender loggen sich dazu auf Amazon in ihren Facebook-Account ein.
Facebook zeigt den Gutschein auf der Pinnwand des Beschenkten an. Nutzer können zudem bis zu ein Jahr im Voraus den Tag festlegen, an dem die Nachricht versandt werden soll. Nur der Empfänger kann Höhe und Geschenkcode einsehen. Möglich sind Karten im Wert von bis zu 5000 Dollar. Vorerst steht die Option nur auf der amerikanischen Amazon-Site zur Verfügung.
Nutzer bekommen nach dem Einloggen Zugriff auf die Namen und Geburtsdaten ihrer Facebook-Freunde. Die Daten des Amazon-Kontos, etwa die letzten Einkäufe, werden nicht weitergegeben. In seinen AGB weist Amazon explizit darauf hin, dass keine Haftung übernommen wird, falls elektronisch verschickte Gutscheine unterwegs verloren gehen.
„Kunden, die auch Facebook nutzen, werden begeistert sein, dass wir Schenken sozialer machen“, sagte Michal Geller, Leiter von Amazons Tochterfirma ACI Gift Cards, die das Gutscheingeschäft abwickelt. Gutscheine zu verschenken sei noch nie einfacher gewesen.
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