Oracle wird für 1 Milliarde Dollar den E-Commerce-Software-Anbieter Art Technology Group (ATG) übernehmen. Das entspricht 6 Dollar je Aktie, wie Oracle mitgeteilt hat.
Das Geschäft soll Anfang 2011 abgeschlossen sein. Die Zustimmung der Aktionäre sowie der Wettbewerbsaufsicht steht noch aus.
Oracle sieht ATGs E-Commerce-Software als Ergänzung seiner Lösungen für Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Ressourcenplanung (ERP), Einzelhandel und Lieferanten. Zudem stelle ATG auf Abruf Applikationen zur Optimierung des Einkaufsprozesses bereit, was einen nahtlosen Onlinehandel ermögliche.
„Weltweit verlassen sich mehr als 1000 Unternehmen auf unsere Lösungen, um den Wert ihrer Online-Kundenbeziehungen zu erhöhen“, sagte Bob Burke, Präsident und CEO von ATG. „Diese Kombination wird dabei helfen, all ihre Verkaufsaktivitäten zusammenzubringen und auf allen Interaktionskanälen ein einheitlicheres Verkaufserlebnis zu schaffen – egal ob online, in Ladengeschäften, via Mobilgeräten oder in Callcentern.“
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