Microsoft investiert in russisches Technologiezentrum

Microsoft plant den Bau eines Technologiezentrums für Softwareentwicklung im russischen Skolkowo. Nach Auskunft des Softwarekonzerns haben Microsoft-CEO Steve Ballmer und Wiktor Wekselberg, Präsident des Skolkowo Fund, diesbezüglich eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Darüber hinaus will Microsoft an einer Reihe gemeinsamer Forschungsprojekte mit russischen und anderen ausländischen Universitäten mitwirken. Es sollen auch russische Technologie-Start-ups unterstützt und ein Testlabor errichtet werden. Außerdem will sich Microsoft an der Entwicklung eines Lehrplans für eine technische Universität in Skolkowo beteiligen.

„Microsoft wird seine Investitionen fortsetzen, die die Entwicklung der lokalen IT-Industrie fördern und Wachstumschancen in Russland schaffen sollen“, wird Ballmer in einer Pressemitteilung zitiert.

Nach Angaben des in den USA ansässigen Center for Strategic and International Studies (CSIS) ist Skolkowo der Versuch der russischen Regierung, den Erfolg des Silicon Valley auf Russland zu übertragen. In den kommenden fünf Jahren sollen über 110 Milliarden Rubel (2,5 Milliarden Euro) aus der Staatskasse in das Projekt fließen. Zudem werde der Netzwerkspezialist Cisco eine weitere Milliarde Dollar (710 Millionen Euro) in der Region investieren, so das CSIS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago