Twitter zeigt Werbung nun auch in Zeitleisten an

Twitter hat mit der Testphase für eine neue Werbeform begonnen: Es zeigt seine sogenannten „Promoted Tweets“ direkt im Strom der Twitternachrichten eines Nutzers an. Vorerst sind nur Anwender betroffen, die den Kurznachrichtendienst über das Social-Media-Integrator HootSuite nutzen.

Rund 900.000 Twitter-Nutzer verwenden HootSuite. Advertising Age zufolge wird das Unternehmen einen Teil der Verkaufserlöse einbehalten, während Twitter die Anzeigenplätze verkauft.

Noch ist unklar, ob und wann das Feature auf andere Plattformen ausgeweitet wird. Das Unternehmen will experimentieren, wann und wo ein Promoted Tweet für wen zu sehen ist. Die Freuquenz hängt davon ab, wie relevant ein Thema für einen Nutzer ist.

Offenbar rechnet Twitter mit Gegenwind. „Twitter geht an diesen Test bedächtig und umsichtig heran. Wir werden uns ganz genau anschauen, wie Anwender auf die Promoted Tweets in ihrer Zeitleiste reagieren“, schreibt Matt Graves in einem Blogeintrag.

Im April hatte Twitter angekündigt, Promoted Tweets langsam zu integrieren. Zunächst erschienen sie in der Ergebnisliste auf Twitter.com, wenn ein Anwender nach bestimmten Stichwörtern suchte, später auch in den Suchergebnissen von Partnersites. Als dritter Schritt war das Schalten von Werbe-Tweets in den Zeitleisten der Nutzer geplant.

Ende September hatte Twitter das Werbeformat „Promoted Accounts“ gestartet. Damit können Werbetreibende dafür sorgen, dass sie in der „Who to follow“-Liste erscheinen, mit der Twitter seinen Anwendern vorschlägt, anderen Mitgliedern zu folgen. Auch hier erfolgt die Auswahl nach einem Algorithmus, der die Interessen der Nutzer berücksichtigt.


Wer Twitter über den Social-Media-Integrator HootSuite nutzt, bekommt ab sofort Werbe-Tweets in seiner Zeitleiste angezeigt (Bild: HootSuite).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago