Windows 7 ist auf jedem zehnten Unternehmens-PC in Nordamerika und Europa installiert. Das ist das Ergebnis einer zwischen Juni und August unter 2321 IT-Führungskräften in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführten Umfrage von Forrester Research.
Ein Jahr nach dem Marktstart des aktuellen Microsoft-Betriebssystems läuft Windows XP noch auf 75 Prozent der Firmenrechner. Vista kommt auf einen Anteil von 7 Prozent, gefolgt von Mac OS X mit 4 Prozent. Das inzwischen nicht mehr unterstützte Windows 2000 erreicht mit 3 Prozent eine höhere Verbreitung als Linux.
Forrester erwartet, dass mehr Unternehmen auf Windows 7 umsteigen werden. Das Betriebssystem läuft der Umfrage zufolge inzwischen auf 31 Prozent aller neu angeschafften PCs. Bis Ende 2011 soll dieser Anteil auf 83 Prozent ansteigen.
Die Marktforscher haben zudem herausgefunden, dass 46 Prozent der Firmen mit der Einführung von Windows 7 begonnen haben oder diesen Schritt für die kommenden zwölf Monate planen. Im vergangenen Jahr hätten nur 7 Prozent einen Umstieg auf Windows 7 im Zeitraum eines Jahres geplant, heißt es.
Weitere 42 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, sie würden in mehr als zwölf Monaten auf Windows 7 umstellen. 10 Prozent haben sich laut Forrester noch nicht entschieden. Nur ein Prozent zieht als Alternative zu Windows 7 dessen Nachfolger Windows 8 oder Mac OS beziehungsweise Linux in Betracht.
Microsoft hat nach eigenen Angaben bisher mehr als 240 Millionen Lizenzen von Windows 7 verkauft. Ende Oktober betrug der Marktanteil des OS laut Net Applications 18,33 Prozent. Windows 8 wird voraussichtlich Ende 2012 in den Handel kommen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…