Forrester: Windows 7 läuft auf 10 Prozent aller Business-PCs

Windows 7 ist auf jedem zehnten Unternehmens-PC in Nordamerika und Europa installiert. Das ist das Ergebnis einer zwischen Juni und August unter 2321 IT-Führungskräften in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführten Umfrage von Forrester Research.

Ein Jahr nach dem Marktstart des aktuellen Microsoft-Betriebssystems läuft Windows XP noch auf 75 Prozent der Firmenrechner. Vista kommt auf einen Anteil von 7 Prozent, gefolgt von Mac OS X mit 4 Prozent. Das inzwischen nicht mehr unterstützte Windows 2000 erreicht mit 3 Prozent eine höhere Verbreitung als Linux.

Forrester erwartet, dass mehr Unternehmen auf Windows 7 umsteigen werden. Das Betriebssystem läuft der Umfrage zufolge inzwischen auf 31 Prozent aller neu angeschafften PCs. Bis Ende 2011 soll dieser Anteil auf 83 Prozent ansteigen.

Die Marktforscher haben zudem herausgefunden, dass 46 Prozent der Firmen mit der Einführung von Windows 7 begonnen haben oder diesen Schritt für die kommenden zwölf Monate planen. Im vergangenen Jahr hätten nur 7 Prozent einen Umstieg auf Windows 7 im Zeitraum eines Jahres geplant, heißt es.

Weitere 42 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, sie würden in mehr als zwölf Monaten auf Windows 7 umstellen. 10 Prozent haben sich laut Forrester noch nicht entschieden. Nur ein Prozent zieht als Alternative zu Windows 7 dessen Nachfolger Windows 8 oder Mac OS beziehungsweise Linux in Betracht.

Microsoft hat nach eigenen Angaben bisher mehr als 240 Millionen Lizenzen von Windows 7 verkauft. Ende Oktober betrug der Marktanteil des OS laut Net Applications 18,33 Prozent. Windows 8 wird voraussichtlich Ende 2012 in den Handel kommen.


Windows XP läuft noch auf 75 Prozent aller Unternehmensrechner (Bild: Forrester).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago