Ein Apple-Sprecher hat gegenüber ZDNet bestätigt, dass sich die Länge der Musikauszüge auf iTunes von 30 auf 90 Sekunden erhöhen wird. Er gab somit einem Bericht von Symphonic Distribution recht. Die Neufassung der Regel gilt nur für Stücke, die mindestens 150 Sekunden lang sind. Apples Geschäftspartner sind bereits informiert.
Die Auszüge sollen Nutzern helfen, sich für oder gegen den Kauf eines Songs zu entscheiden. Schon im August hatte es geheißen, Apple wolle ihre Länge erhöhen. Die National Music Publishers Association (NMPA) informierte Apple aber, so lange Auszüge seien von der Lizenz nicht gedeckt. Apple begann also Gespräche mit Plattenfirmen wie Broadcast Music Inc (BMI), das die Verhandlungen im September bestätigte.
Quellen in der Musikindustrie zufolge sind noch nicht alle Verhandlungen abgeschlossen. Apple scheint sich des Erfolgs jedoch ausreichend sicher, um die Veränderung jetzt anzukündigen.
Eine große Bedeutung im Kaufprozess misst die Robert Morris University den Auszügen bei. In einer vergangenes Jahr vorgelegten Studie schreiben Forscher dieser Einrichtung, die Zahl der Käufe erhöhe sich durch mindestens 60 Sekunden Länge und hohe Qualität signifikant.
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