Bericht: News Corp setzt MySpace unter Druck

News Corp hat den Druck auf seine Tochter MySpace erhöht. Chase Carey, COO von News Corp, gibt dem Social Network nur noch wenig Zeit, um sein Geschäft wiederzubeleben. Wie die Nachrichtenagentur AFP mitteilt, sagte der Manager während einer Telefonkonferenz mit Analysten, der Erfolg des Sozialen Netzwerks werde in Zeiträumen von „Quartalen, nicht Jahren“ beurteilt.

„Wir haben deutlich gemacht, dass MySpace ein Problem ist“, so Carey. „Die fortlaufenden Verluste sind nicht akzeptabel oder tragbar. Unser derzeitiges Management hat die Verluste nicht verursacht, aber es weiß, dass wir uns damit befassen müssen.“

Carey zufolge entwickeln sich die Besucherzahlen des Social Network immer noch nicht in die richtige Richtung. Sein Unternehmen müsse diese Entwicklung aufhalten und benötige einen vorhersehbaren Weg in die Zukunft.

In der vergangenen Woche hatte MySpace ein neues Website-Design vorgestellt. Es demonstriert eine Neuausrichtung als Anbieter von Social Entertainment. Zielgruppe ist die sogenannte „Generation Y“ der etwa 10- bis 30-Jährigen, die MySpace künftig mit Inhalten aus den Bereichen Musik, Filme, Prominente und Spiele für sich gewinnen will. Die neue Site soll bis Ende November allen Nutzern zur Verfügung stehen.

Offen bleibt, ob diese Veränderungen ausreichen, damit sich MySpace gegen den Branchenführer Facebook behaupten kann. Seit 2008 verzeichnet Facebook höhere Besucherzahlen und Seitenaufrufe als MySpace.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Stunde ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago