Categories: CloudServerWorkspace

Apple stellt Server-Baureihe Xserve ein


Apple Xserve lässt sich nur noch bis Ende Januar 2011 bestellen (Bild: Apple).

Apple wird seine Server-Baureihe Xserve Anfang 2011 einstellen. Bestellungen werden bis zum 31. Januar akzeptiert. Es werde zwar keine neuen Versionen mehr geben, der Support laufe aber vorerst weiter, teilte das Unternehmen auf der Produktseite mit.

Apple werde etwaige Garantieverpflichtungen erfüllen und auch nach Januar 2011 Ersatzteile für die Xserve-Reihe liefern, heißt es im dazu veröffentlichten Transission Guide (PDF). Das Server-Betriebssystem Mac OS X Server – aktuell ist Version 10.6 namens Snow Leopard – bleibt im Programm.

Als Hardware-Alternative zu Xserve empfiehlt Apple den Mac Pro oder den Mac Mini. Der Mac Pro lässt sich mit Intels Xeon „Westmere“ mit bis zu zwölf Kernen konfigurieren; bei Xserve waren es mit dem Prozessor Intel Xeon „Nehalem“ nur acht.

Darüber hinaus liefere der Mac Pro eine vergleichbare oder bessere Performance sowie Erweiterungsmöglichkeit als Xserve und unterstütze ebenfalls bis zu 1000 gleichzeitig verbundene Nutzer. Schon der Mac Mini genüge, um kleinere Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern mit sämtlichen Server-Diensten von Snow Leopard Server zu versorgen.

Apple hatte den Xserve 2003 eingeführt. Er war für den Einsatz als File- und Print-Server, für Video-Streaming und Datenbank-Anwendungen, Rechner-Clustering sowie als Web- und Mail-Server gedacht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago