Categories: ÜbernahmeUnternehmen

AOL erwägt Fusion mit Yahoo

AOL hat Finanzberater engagiert, um eine neue Unternehmensstrategie festzulegen. Eine Option wäre ein Zusammenschluss mit dem größeren Rivalen Yahoo, wie das Wall Street Journal berichtet.

Laut WSJ hatte AOL bereits Gespräche mit Yahoo über eine mögliche Fusion geführt, diese aber mittlerweile ausgesetzt. Das könne sich jedoch rasch ändern, wenn ein durchführbares Abkommen auf dem Tisch liege.

Der Yahoo-Aufsichtsrat habe sich an einer strategischen Verbindung interessiert gezeigt. Eine Fusion mit Yahoo sei jedoch nicht die einzige Option, die seitens AOL geprüft werde, zitiert das WSJ mit der Situation vertraute Personen.

Yahoos Engagement in Asien könnte den Deal verkomplizieren. Ein mögliches Szenario schließt laut WSJ den Verkauf von Yahoo Japan sowie der Beteiligung an der chinesischen Alibaba Group mit ein, der Aktionären Kapital bringen würde. Eine zweite Option wäre, für die gemeinsamen Geschäftsbereiche privates Beteiligungskapital heranzuziehen.

AOLs Chief Executive Tim Armstrong hatte kürzlich erklärt, die beiden Unternehmen würden gleichermaßen von einer Partnerschaft profitieren, weil sich ihre Geschäftsbereiche ähnelten. Er sprach zwar nicht explizit von einer Fusion, ließ jedoch auch AOLs Zukunft als unabhängiges Unternehmen im Dunkeln.

In den vergangenen Monaten hat AOL seine Geschäfte neu formiert: Im April verkaufte es seine Tochter ICQ an den russischen Internetkonzern Mail.ru (vormals Digital Sky Technologies). Im September übernahm es den Inhalte- und Softwarelieferanten 5min sowie das Technik-Blog TechCrunch.

Yahoo hat sich im Grunde seit Microsofts Übernahmeversuch 2008 nicht richtig erholt und läuft Konkurrent Google hinterher. Laut WSJ könnte eine Partnerschaft von AOL und Yahoo gerade im Online-Anzeigenmarkt einen starken Wettbewerber hervorbringen. Erst Mitte Oktober hatten Übernahmegerüchte Yahoos Aktie um sechs Prozent in die Höhe schnellen lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago