Microsoft hat auf der Tech-Ed Europe 2010 in Berlin eine neue Version seines Server-Betriebssystems vorgestellt. Windows Storage Server 2008 R2 Essentials (Codename „Breckenridge“) ist eine Plattform für netzwerkbasierte Storage-Appliances. Im Gegensatz zu Windows Storage Server 2008 R2 richtet sich die Essentials-Variante an Kleinunternehmen mit bis zu 25 Nutzern.
„Die Einrichtung von Windows Storage Server 2008 R2 Essentials ist einfach: Auspacken, mit dem Netzwerk verbinden, Einschalten und via Browser auf das Gerät zugreifen, um es zu konfigurieren“, heißt es im Windows-Server-Storage-Blog. Mit der Verwaltungskonsole lasse sich der Zustand des Geräts und jener von Client-Computern einfach überwachen und aufrechterhalten.
Laut Microsoft erledigt Essentials Aufgaben wie Sicherung und Rücksicherung von Dateien, Ordnern sowie Festplatten-Images. Es bietet auch einen zentralen Speicherort und Fernzugriff. Zudem lässt sich der Netzwerkstatus von Windows-PCs und Macs überwachen. Der Beitritt zu Active-Directory-Domänen wird ebenfalls unterstützt.
Microsoft wird Windows Storage Server 2008 R2 Essentials, wie auch die Versionen Workgroup, Standard und Enterprise, nur über Hardware-Partner vertreiben. Die Final ist für die erste Jahreshälfte 2011 geplant; zuvor soll noch eine Beta erscheinen.
Windows Storage Server 2008 R2 Essentials ist eine von mehreren neuen Server-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) sowie den Home-Office-Bereich. Dazu gehören der für die erste Jahreshälfte 2011 angekündigte Small Business Server 2011 Essentials und Windows Home Server „Vail“, für das es noch keinen Veröffentlichungstermin gibt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…