Der Kleinkrieg um Nutzerdaten zwischen Google und Facebook geht in die nächste Runde. Das Social Network hat eine Schaltfläche in die „Freunde finden“-Seite integriert, über die Anwender von Google Mail ihre Kontakte herunterladen und in Facebook importieren können. Das berichtet TechCrunch.

Facebook versucht so, die Anfang der Woche geänderten Richtlinien zur Verwendung von Googles Programmierschnittstellen (API) zu umgehen. An sich müssten externe Dienste ab sofort Nutzern einen Export ihrer Daten ermöglichen. Google bietet die Option seit längerem an.

Der Suchanbieter hatte wegen der neuen Regeln Facebooks Zugriff auf seine API und damit auf die Google-Mail-Kontakte blockiert. Facebook nutzt jetzt aber just Googles Download-Option, um auch ohne Zugriff auf die API an die Daten zu kommen. Sie verweisen Anwender per Link auf den Download und importieren die Kontakte im CSV-Format.

Google prangerte Facebooks Vorgehen in einem öffentlichen E-Mail-Rundschreiben an. „Wir sind verärgert, dass Facebook seine Zeit nicht besser dafür verwendet, eine Möglichkeit zu schaffen, Kontakte aus Facebook zu exportieren“, heißt es darin. Menschen hätten ein Kontrollrecht über ihre Daten. Aus diesem Grund werde Google weiterhin eine Exportfunktion für Kontakte anbieten.

Zwar lassen sich manche Daten – etwa Fotos – bereits aus Facebook exportieren, fest verschlossen bleiben aber die Freundeslisten samt den damit verbundenen Kontaktinformationen. Das Social Network argumentiert, dass nicht jeder seinen Freunden die Genehmigung erteilen will, seine Daten an Dritte weiterzugeben.

Branchenbeobachter vermuten hinter dem Streit handfeste wirtschaftliche Interessen: Google möchte die in Facebook gespeicherten sozialen Daten in seinen Bestand aufnehmen. Facebook würde sie lieber für sich behalten, um Nutzer, aber auch Werbetreibende an seinen Dienst zu binden.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago